Die Städte
 (16.05.2022)

11,00 €*

Produktnummer: 9783518472477
Verlag: Suhrkamp
Author: Maier, Andreas
ISBN: 978-3-518-47247-7
Erscheinungsdatum: 16.05.2022

       
Produktinformationen "Die Städte"
  • Suhrkamp
  • Maier, Andreas
  • 978-3-518-47247-7
  • 16.05.2022
  • 119 x 15 x 191 (B/T/H)
  • 181
  • suhrkamp taschenbuch (5247)
  • deutsch
  • 1
  • 190 Seiten
  • 7 %

  • In der neuen Folge seiner Ortsumgehung nimmt uns Andreas Maier mit auf Reisen. Er zeichnet das Bild der vergangenen Jahrzehnte anhand der Städte und Landschaften, die die Urlaubsrouten einer mobilitätsbesessenen Gesellschaft flankierten. Mal ist er als siebenjähriges Kind mit den Eltern im Auto unterwegs zur verhassten Ferienwohnung in Brixen, mal trampt er als Sechzehnjähriger nach Südfrankreich und hört sich Nacktbusendiskurse am Strand an. Im Piemont klappt ein Selbstmord ganz und gar nicht, und schließlich, als der Billigfliegertourismus massenhaft über uns hereinbricht, fährt er lieber nach Weimar und sieht dort zu seiner Überraschung die neuen Rechten über den Frauenplan marschieren.
    »Ach, vergeblich das Fahren!«, dichtete einstmals Gottfried Benn. Die Vergeblichkeit seines und womöglich unser aller Fahrens und Reisens schildert Andreas Maier in seiner ihm eigenen raffinierten und wie immer hochkomischen Art. Dabei gelingt ihm mit zauberhafter Leichtigkeit ein Gesellschaftsporträt über drei Jahrzehnte hinweg.


    Biographie - Maier, Andreas

    Andreas Maier, 1967 im hessischen Bad Nauheim geboren, studierte Philosophie und Germanistik, anschließend Altphilologie. Er lebt zurzeit bei Frankfurt am Main.


    Rezensionen "Die Städte"

    »Die Städte, das ist der achte schmale Abschnitt von Maiers autofiktionalem Romanzyklus Ortsumgehung. ... Unnachgiebig bereist Maier in den Romanen sein vergangenes Leben, und ... [man] liest diese Berichte aus gleich mehreren Gründen mehr als nur gern.«
    Cornelius Pollmer, Süddeutsche Zeitung 14.03.2021



    »Das ist mitunter wunderbar böse, gelegentlich etwas zu lustig, zumeist aber von feiner Selbst- und Weltwahrnehmung bestimmt. Und es zeigt einmal mehr: Die Wetterau ist von der literarischen Weltkarte tatsächlich nicht mehr wegzudenken. Andreas Maier sei Dank.«
    Andreas Wirthensohn, WDR 05.03.2021



    »... ob beabsichtigt oder Zufall: Andreas Maier hat mit Die Städte das Trostbuch zur Zeit geschrieben.«
    Gerrit Bartels, Der Tagesspiegel 21.03.2021



    »Immense Anregungen schuldet [Maier] außerdem einem Genie des Regionalkultes, ... nämlich Peter Kurzeck. In diesem besessenen Hymniker des Lokalambientes witterte Maier einen Bruder im Geiste, dem er stilistisch locker das Wasser zu reichen vermag.«
    Ulf Heise, Freie Presse 20.03.2021



    »[Maier] legt einen Roman für die reflektierende schmale breite Masse vor, und [Raimund] Fellinger protegiert ihn eventuell aus dem Himmel.«
    Jan C. Behmann, der Freitag 25.03.2021



    »[Als Ortsumgehung] bezeichnet Andreas Maier seine mit dem Roman Das Zimmer begonnene autobiografische Mitschrift, eine der wahrlich wunderbarsten Fortsetzungsgeschichten der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, die mit der neuen Folge Die Städte inzwischen bei neun Romanen hält.«
    profil 21.03.2021



    »Immer wieder verblüffend ist es, wie viel Gewinn Andreas Maier aus seinen autobiografischen Selbstbefragungen herauszuholen versteht.«
    Björn Gauges, Gießener Anzeiger 29.03.2021



    »Maiers Romanzyklus ist der bohrende Zweifel an allem ...«
    Christian Thomas, Frankfurter Rundschau 06.04.2021



    »Maier versammelt somit keineswegs Reiseberichte, sondern nutzt die Reisen zur Erkundung des eigenen Ichs. Ganz nebenbei werden dabei durch den genauen Beobachter Maier Veränderungen des touristischen Reisens der letzten Jahrzehnte nachgezeichnet.«
    Guido Speckmann, neues deutschland 06.04.2021



    »Andreas Maier erweist sich einmal mehr als grandioser Lakoniker.«
    Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung 10.04.2021



    »Kein Roman, sondern eine Reihe von Reisebildern. Und die Geburtsstunde eines Schriftstellers.«
    SWR2 Juni 2021



    Hauptlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.