Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die Stunden

Cunningham, Michael (01.11.2001)
Produktinformationen "Die Stunden"
  • btb
  • Cunningham, Michael
  • Schmidt, Georg
  • 978-3-442-72629-5
  • 01.11.2001
  • 224 Seiten
  • 118 x 17 x 187 (B/T/H)
  • 213
  • deutsch
  • The Hours
  • englisch
  • 7 %
  • Entspannen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
Ein Tag im Leben dreier Frauen: Clarissa Vaughan spaziert an einem strahlenden Junimorgen durch die Straßen von New York. Es ist das pulsierende New York der späten neunziger Jahre. Clarissa will Blumen für eine Party besorgen, die sie an diesem Abend für ihren aidskranken Freund Richard geben will, der soeben einen bedeutenden Literaturpreis erhalten hat. Sie kennen sich seit Jahrzehnten, für kurze Zeit waren sie auch ein Paar. Richard gab ihr den Spitznamen Mrs. Dalloway, weil sie ihn an die Heldin aus Virginia Woolfs gleichnamigen Roman erinnert.
Laura Brown ist mit einem Kriegsveteranen verheiratet, der rührend um sie bemüht ist, ihr kleiner Sohn liebt sie abgöttisch, sie ist zum zweitenmal schwanger. Doch das Hausfrauenleben in einem Vorort von Los Angeles erdrückt sie. An einem Tag im Jahr 1949 flieht sie vor den alltäglichen Pflichten, mietet sich ein Zimmer in einem Hotel und liest fasziniert "Mrs. Dalloway".
Virginia Woolf ringt im Jahr 1923 um den Anfang ihres neuen Romans, dem sie den Arbeitstitel "The Hours" (Die Stunden) gegeben hat und der einmal "Mrs. Dalloway" heißen wird. Sie hat Kopfschmerzen und hört Stimmen, und sie vermisst die Großstadt, obwohl sie weiß, dass ihr der Rückzug aufs Land nach Richmond gut tut. Fast steigt sie in den Zug nach London, nur fast, denn nun schreibt sie den ersten Satz: "Mrs. Dalloway sagte, sie wolle die Blumen selber kaufen."
In seinem überwältigend schönen und bewegenden Roman schildert Michael Cunningham einen Tag im Leben dieser drei Frauen. Von Virginia Woolfs Leben und Werk inspiriert, schafft er eine ganz eigene Welt, die sich um die Möglichkeiten von Freundschaft und Liebe dreht, um das Auffangen von Scheitern und Lebensüberdruss und um eine Gemeinschaft jenseits von Leben und Tod: der Literatur.

Rezensionen „Die Stunden"

"Pulitzerpreisträger Michael Cunningham erzählt Virginia Woolfs Roman 'Mrs. Dalloway' neu. Der Roman ist, was seine Heldinnen so gerne wären: perfekt."
Berliner Morgenpost

Biografie – Cunningham, Michael

C
Cunningham, Michael
Michael Cunningham wurde 1952 in Cincinnati, Ohio, geboren und wuchs in Pasadena, Kalifornien, auf. Er lebt in New York City, lehrt an der Yale University und hat mehrere Romane und Erzählungen veröffentlicht. Sein Roman »Die Stunden« wurde vielfach preisgekrönt, u. a. mit dem Pulitzerpreis und dem PEN/Faulkner-Award, und wurde in 22 Sprachen übersetzt. Die überaus erfolgreiche Verfilmung »The Hours« mit Meryl Streep, Julianne Moore und Nicole Kidman wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Blaue Stunden Didion, Joan
Ullstein Taschenbuch...
31.05.2019
Die Bienenhüterin Kidd, Sue Monk
btb
29.09.2008
Die Hummerfrauen Gerstberger, Be...
dtv Verlagsgesellschaft
26.06.2025
Dunkelblaue Stunden Erler, Julia
marix Verlag ein Imp...
20.08.2025
Immer noch wach Neidhardt, Fabian
Haymon Verlag
15.02.2024
Am Meer Strout, Elizabeth
btb
16.04.2025
Was fehlt dir Nunez, Sigrid
Aufbau TB
18.04.2023
Mrs Dalloways Party Woolf, Virginia
Dörlemann
24.04.2025
Lunatics Henke, Christiane
Ebersbach & Simon
21.08.2024
Die Berlinreise Ortheil, Hanns-...
Luchterhand
26.05.2014
Stunden wie Tage Kupferberg, Shelly
Diogenes
25.03.2026
Stunden aus Blei Denemarková, Radka
Hoffmann und Campe
05.01.2022
Mrs Dalloway Woolf, Virginia
Reclam, Philipp
24.03.2023
Mrs Dalloway Woolf, Virginia
Reclam, Philipp
18.03.2026
Neringa Moster, Stefan
mareverlag
30.06.2020
Gedichte für glückliche Stunden
FISCHER Taschenbuch
22.02.2023
Wieso Heimat, ich wohne zur Miete Özdogan, Selim
Haymon Verlag
15.01.2026
Weihnachtsgeschichten für glückliche Stunden
FISCHER Taschenbuch
29.09.2021
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Cunningham, Michael

Ein Tag im April Cunningham, Mic...
Luchterhand
01.05.2025