Die Unentbehrlichen – Mikroben, des Körpers verborgene Helfer
 (02.07.2022)

19,99 €*

Produktnummer: 9783662650820
Verlag: Springer Berlin
Author: Bosch, Thomas C. G.
ISBN: 978-3-662-65082-0
Erscheinungsdatum: 02.07.2022

       
Produktinformationen "Die Unentbehrlichen – Mikroben, des Körpers verborgene Helfer"
  • Springer Berlin
  • Bosch, Thomas C. G.
  • 978-3-662-65082-0
  • 02.07.2022
  • 127 x 203 (B/H)
  • 355
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2022
  • 243 Seiten
  • 7 %

  • Wir sind viele und haben mindestens ebenso viele Bakterienzellen wie eigene Zellen in unserem Körper. Was weiß man über die Funktion, die die Mikroben für Mensch und Tier hat? Thomas Bosch, Evolutions- und Entwicklungsbiologe und Experte auf dem Gebiet der Mikrobiomforschung, blickt bei dieser Frage auf die Fülle an Forschungsergebnissen und auch auf seine eigene Forschung zurück. Wir werden dazu angeregt, beim Nachdenken über die ansteigende Zahl an „Lifestyle“ Erkrankungen in einem ganzheitlichen Ansatz die Bedeutung des Mikrobioms zu berücksichtigen. Wir sind viele und wir waren schon immer viele, auch in der Evolutionsgeschichte. Ohne Mikroben können wir uns nicht normal entwickeln und sind krank. Wie wir leben und uns ernähren hat starken Einfluss auf die Mikroorganismen. Hinter dieser Erkenntnis steckt auch die Perspektive, durch Eingriffe in das Mikrobiom unsere Gesundheit zu erhalten. Die Komplexität der Mikrobiomforschung kann als kompakte Erzählung schwer zu verdauen sein. Dieses Buch kann es.

    Biographie - Bosch, Thomas C. G.

    Thomas C. G. Bosch ist Entwicklungsbiologe und arbeitet seit vielen Jahren an der Evolution des Immunsystems und insbesondere an der Rolle der Mikroben in der Evolution und Entwicklung von Tieren und Menschen. Seit 2016 leitet er den Sonderforschungsbereich „Ursprung und Funktionieren von Metaorganismen“ an der Universität Kiel und ist Fellow am Canadian Institute for Advanced Research (CIFAR) im Programm „Human and the Microbiome“. Seine Freude und sein Talent, komplexe biologische Zusammenhänge rund um die Beziehungen von Mikroorganismen und ihren Wirten anschaulich zu vermitteln, stellt er in zahlreichen Vorträgen und als Experte in den Medien unter Beweis.

    Rezensionen "Die Unentbehrlichen – Mikroben, des Körpers verborgene Helfer"

    “... Die Forschung, die uns Bosch präsentiert, ist anspruchsvoll, doch es gelingt ihm durchweg, sie anschaulich und gut verständlich darzustellen. …  „Die Unentbehrlichen“ sind eine spannende und informative Lektüre für anspruchsvolle Leser, die verstehen wollen, wie Mikroben unser Leben und unsere Natur als menschliche Holobionten prägen” (Larissa Tetsch, in: Biologie in unserer Zeit, Jg. 53, Heft 1, 2023)
    “... Das Buch sensibilisiert dafür, wie innig der Mensch mit seiner Umwelt verwoben ist. Der Text ist für Laien gut verständlich, das spürbare Engagement des Autors überträgt sich auch auf den Lesenden. Fachausdrücke werden in einem Glossar am Ende des Buchs erklärt. Ein ausführliches Verzeichnis verweist auf weiterführende Literatur.” (Jürgen List, in: Feldenkrais Forum, Heft 121, 2023)



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.