Die Universität
 (20.07.2020)

10,00 €*

Produktnummer: 9783518470633
Verlag: Suhrkamp
Author: Maier, Andreas
ISBN: 978-3-518-47063-3
Erscheinungsdatum: 20.07.2020

       
Produktinformationen "Die Universität"
  • Suhrkamp
  • Maier, Andreas
  • 978-3-518-47063-3
  • 20.07.2020
  • 118 x 18 x 188 (B/T/H)
  • 140
  • suhrkamp taschenbuch (5063)
  • deutsch
  • 1
  • 144 Seiten
  • 7 %

  • Frankfurt, die Universität, 1988, 1989. Damals noch ein ganz anderes Studium, Magister, eigentlich völlige Freiheit in allem. Das Betätigungsfeld erstreckt sich vom Biertrinken im »Doctor Flotte« bis hin zu Seminaren über Wahrheitstheorie, die den Studenten der Philosophie schon innerhalb eines Semesters zu Arztbesuchen treiben. Es droht ein völliger Verlust der eigenen Person, und auch die Zeiten geraten durcheinander: Auf der Suche nach einer Studentenbude stößt der Protagonist auf eine Abbildung im Erotikmagazin, auf der er eine alte Liebe aus dem Jahr 1983 wiederzuerkennen glaubt. Aus seiner Matratzengruft rettet ihn ausgerechnet ein Pflegefall: Gretel Adorno, die Witwe des Philosophen, bei der er durch seinen Studentenjob Dienst tut. Die Universität ist ein Roman über die Möglichkeit, überhaupt von so etwas wie »Ich« oder »Person« zu sprechen. Es ist jener Zustand Anfang zwanzig, in dem wir zwar noch im Rollenspiel der Jugend verhaftet sind, zugleich aber längst begriffen haben, dass es irgendwo anders hingehen muss.

    Biographie - Maier, Andreas

    Andreas Maier, 1967 im hessischen Bad Nauheim geboren, studierte Philosophie und Germanistik, anschließend Altphilologie. Er lebt zurzeit bei Frankfurt am Main.


    Rezensionen "Die Universität"

    »Die Universität ist ein durchaus lustiges Buch. Das liegt am genauen Blick, den Maier auf sich und die andernen wirft. Als Erzähler ist er immer auch Essayist und Analytiker. Das macht den besonderen Reiz seiner Prosa aus.«
    Jörg Magenau, Der Tagesspiegel 04.02.2018



    »[Maier] gelingt, das auszudrücken, woran der Student bei jedem Anlauf scheitert, und so erwächst ... ein auf wundersame Weise geglückter Roman.«
    Tilman Spreckelsen, Frankfurter Allgemeine Zeitung 13.02.2018



    »Ein Roman auf knapp 150 Seiten: das geht, weil sich Die Universität in Maiers groß angelegten und großartigen Romanzyklus fügt ... «
    Katharina Schmitz, der Freitag 15.02.2018



    »Was wann wirklich wie passiert ist, spielt nur eine Nebenrolle, wenn aus Lebenswahrheit Dichtung wird. Im Fall von Andreas Maier große Dichtung«
    Georg Leisten, Südwest Presse, Ulm 22.02.2018



    »Andreas Maier setzt seine elfteilige Heimatsaga so famos wie profund fort.«
    Christian Thomas, Frankfurter Rundschau 28.02.2018



    »Als Motto stellt Andreas Maier seinem Roman den Satz voran: ›Ich, das ist der Mittelteil des Wortes Nichts.‹ ... Genau von diesem Ich und von der Nichtigkeit, aus der sich grosse Literatur machen lässt, erzählt Andreas Maier.«
    Paul Jandl, Neue Zürcher Zeitung 17.03.2018



    »Das sind hochkonzentrierte Miniaturen, die etwas über die Zeit verraten und über den Autor, die klug konstruiert sind und durch die Einbindung in ein Großprojekt durchaus Suchtcharakter erzeugen können.«
    Harald Ries, Westfalenpost 16.03.2018



    »Wenn Andreas Maier das Niveau der bis dato erschienenen Bände seiner Ortsumgehung hält, können wir in einigen Jahren wohl den Abschluss einer einzigartigen Romanreihe feiern.«
    Guido Speckmann, neues deutschland 01.02.2018



    »Es ist berückend, dass mit ›Werk‹ hier unaufdringlich-schmale Bücher gemeint sind, von denen hoffentlich noch viele weitere erscheinen werden.«
    Hanna Engelmeier, taz. die tageszeitung 24.03.2018



    »Andreas Maier tut es wie gehabt in kleinen, aber großartigen Romanen, die in kluger Detailgenauigkeit und leicht ironischer Sprache funkeln. ... Man möchte nicht genug kriegen davon.«
    Ulrich Steinmetzger, Sächsische Zeitung 29.06.2019



    Hauptlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.