Die Welt war ein Irrenhaus
 (14.03.2022)

26,00 €*

Produktnummer: 9783552072558
Verlag: Zsolnay, Paul
Author: Schönwald, Rudolf
ISBN: 978-3-552-07255-8
Erscheinungsdatum: 14.03.2022

       
Produktinformationen "Die Welt war ein Irrenhaus"
  • Zsolnay, Paul
  • Schönwald, Rudolf
  • 978-3-552-07255-8
  • 14.03.2022
  • 135 x 27 x 208 (B/T/H)
  • 387
  • Pappband
  • deutsch
  • 1
  • 304 Seiten
  • 7 %

  • „Kunst, die nicht politisch ist, ist sinnlos!“ – Der legendäre Künstler Rudolf Schönwald über sein Leben im 20. Jahrhundert, nacherzählt von Erich Hackl Sensibler Künstler und Lehrer, unnachahmlicher Erzähler und Zeitgenosse vieler Zeiten und Genossen: Lange weigerte sich Rudolf Schönwald, seine Erinnerungen zu Papier zu bringen. Jetzt hat der in Hamburg geborene Wiener Erich Hackl erzählt, wie es ihm als „Geltungsjuden“ gelang, Krieg und Verfolgung in Wien und Budapest zu überleben, als überzeugter, wenn auch unabhängiger Linker während des Kalten Krieges Fuß zu fassen und sich gemeinsam mit seinen Freunden Alfred Hrdlicka und Georg Eisler als Maler einen Namen zu machen. Sprachlich brillant, gespickt mit Situationskomik und frei von Pathos wird hier ein Zeitalter besichtigt, von einem der Letzten, der behaupten darf, dabei gewesen zu sein.

    Rezensionen "Die Welt war ein Irrenhaus"

    'Nicht sein beeindruckendes Gedächtnis, nicht seine außergewöhnliche Erzählgabe, sondern seine Neugier ist seine erstaunlichste Eigenschaft. Rudi Schönwald ist ein großer Erzähler und Rezitator, aber auch ein erstaunlicher Zuhörer, der, wie Freuds Wunderblock, nichts vergessen kann." Michael Rohrmoser, Wiener Zeitung, 19.2.22

    'Rudolf Schönwald war ein junger Mann, der gute Geschichten erzählte, gerne laut sang und perfekt andere Leute nachmachen konnte. Ein lustiger Typ ohne Sorgen? Nicht ganz." Barbara Coudenhove-Kalergi



    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.