Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die Zeit der Fliegen

Piñeiro, Claudia (20.02.2025)
Produktinformationen "Die Zeit der Fliegen"
  • Unionsverlag
  • Piñeiro, Claudia
  • Kleemann, Silke
  • 978-3-293-00615-7
  • 20.02.2025
  • 352 Seiten
  • deutsch
  • El tiempo de las moscas
  • spa
  • 1
  • 7 %
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

»Gut gegen Motten und Geliebte!« Frankfurter Rundschau

Inés ist frisch aus dem Gefängnis raus und bereit für ein neues Leben, fünfzehn Jahre, nachdem sie die Geliebte ihres Mannes umgebracht hat. Gemeinsam mit ihrer Knastkumpanin Manca gründet sie ein Unternehmen: FFF, Frauen, Fliegen, Finale – ökologische Schädlingsbekämpfung und Privatdetektei, von Frauen für Frauen.

Doch Señora Bonar, eine ihrer Kundinnen, will mehr loswerden als nur Ungeziefer – könnte Inés nicht ihre Expertise einbringen, um auch die Geliebte ihres Mannes aus dem Weg zu räumen? Inés will sauber bleiben, aber als Manca eine teure Behandlung benötigt, gerät ihre moralische Standhaftigkeit ins Wanken.

In einer bitterbösen Komödie erzählt Claudia Piñeiro von zwei Freundinnen auf der Suche nach Freiheit, in einer Gesellschaft, die Freiheit für Frauen nicht vorsieht.

Rezensionen „Die Zeit der Fliegen"

»Indem Claudia Piñeiro die Motive der beiden Frauen – Inés und Florencia – erzählend analysiert und abwägt, berührt sie intensiv Dilemmata der Frauenbewegung in kriminellem Kontext. Ein literarisches Meisterwerk.«
Buchkultur (Hans-Dieter Grünefeld)

»Munter erzählt, spannend voranschreitend, ambitioniert und verblüffend.«
Frankfurter Rundschau (Sylvia Staude)

»Claudia Piñeiro ist es in ihren Büchern stets um mehr gegangen als um eine spannende Handlung. Die Zeit der Fliegen ist eine Mischung aus Thriller, feministischer Denkschrift und Gesellschaftsroman. Es bildet gesellschaftlichen Wandel ab und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung.«
SWR Kultur (Sylvia Staude)

»Der Kriminalroman ist das ideale Gefäß für Gedankenexperimente. Wer ihnen gegenüber aufgeschlossen bleibt, kommt Piñeiros Protagonistin gedanklich so nah, dass sich die Armhaare aufstellen, sanft kribbelnd, als hätte sich dort eine Fliege niedergelassen.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Katrin Doerksen)

»Ein Buch, das mehr ist als eine Kriminalgeschichte, sondern feministisches Schreiben und Aushandeln erprobt – immer anhand der Fliegen, die Piñeiros Roman in einen literaturkanonischen Kosmos einordnen.«
der Freitag (Malin Kraus)

»Claudia Piñeiro beherrscht die Kunst, gesellschaftliche Entwicklungen originell zu dokumentieren und dabei eine gute, unterhaltsame Geschichte zu erzählen.«
Deutschlandfunk Kultur (Victoria Eglau)

»Ein ungewöhnlicher, aber unbedingt empfehlenswerter Krimi über eine Frauenfreundschaft und gesellschaftliche Umbrüche in Argentinien.«
Virginia FrauenBuchKritik (Britta Jürgs)

»Ein wunderbar tiefsinniger, im besten Sinne skurriler Roman, der auf faszinierende Weise hochaktuelle Themen wie Feminismus, Gleichberechtigung und Mutterschaft abhandelt. Ein literarisches Leseerlebnis der besonderen Art, das die hellen und dunklen Seiten der Frauen unserer Zeit beleuchtet. Inés und Manca sind mit Sicherheit das coolste weibliche Duo der aktuellen Bücherwelt!«
Buchhandlung Sedlmair (Julia Barisch)

»Ein Pageturner mit tollem Duo.«
Plan B – Der Bücherpodcast (Sabine Rock)

»Ein feministischer Spannungsroman für turbulente Zeiten.«
El País (Juan Carlos Galindo)

Biografie – Piñeiro, Claudia

Autorenbild
Piñeiro, Claudia
Claudia Piñeiro (*1960 in Buenos Aires) ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Argentiniens. Nach dem Wirtschaftsstudium wandte sie sich dem Schreiben zu, arbeitete als Journalistin, schrieb Theaterstücke, Kinder- und Jugendbücher und führte Regie fürs Fernsehen. Für Die Donnerstagswitwen erhielt sie 2005 den Premio Clarín, 2010 wurde sie mit dem LiBeraturpreis ausgezeichnet. Für Kathedralen erhielt sie 2021 den Premio Hammett, mit Elena weiß Bescheid stand sie 2022 auf der Shortlist des International Booker Prize.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Bis die Schwalben fliegen Gnos, Leonor
edition bücherlese
17.03.2026
Aber ich kann fliegen Teipel, Jürgen
Schöffling
22.02.2024
Angst vorm Fliegen Jong, Erica
Ecco Verlag
25.06.2024
Der Kartograf des Vergessens Couto, Mia
Unionsverlag
18.09.2025
Der Sommer, in dem alles begann Léost, Claire
Kiepenheuer & Witsch
11.04.2024
Es wird Zeit Kürthy, Ildikó von
ROWOHLT Wunderlich
20.08.2019
Die Frauen vom Café Núria Roig, Montserrat
Kunstmann, A
15.02.2024
Wenn wir vom Fliegen träumen Osman, Joana
C.Bertelsmann
29.04.2026
Tanzende Spiegel Byford, Annette
ars vivendi
27.08.2025
Alle Toten fliegen hoch Meyerhoff, Joachim
Kiepenheuer & Witsch
14.02.2013
Zeit ihres Lebens Gieselmann, Dirk
Ullstein Buchverlage
31.07.2025
Dark Ivy – Halt mich fest Hotel, Nikola
ROWOHLT Taschenbuch
16.07.2024
Der Fluss der Zeit Mercier, Pascal
Hanser, Carl
08.01.2026
Das Verschwinden Newman, Sandra
Eichborn
31.05.2024
Als die Karpfen fliegen lernten Yang, Xifan
Hanser Berlin in Car...
23.02.2015
Dino Moms Wood, Naomi
Nagel & Kimche
20.08.2024
Alle Toten fliegen hoch Meyerhoff, Joachim
Kiepenheuer & Witsch
05.11.2020
Die Schachspieler von Buenos Aires Magnus, Ariel
Kiepenheuer & Witsch
09.05.2018
Eine Frau Aleramo, Sibilla
Eisele Verlag
25.04.2024
Wir dachten, wir könnten fliegen
Penguin
22.10.2025
Moosflüstern Schmidt, Joachi...
Diogenes
21.08.2024
Das Ministerium der Zeit Bradley, Kaliane
Penguin
23.04.2025
Eine Zeit der Stille Fermor, Patrick...
Dörlemann
23.02.2022
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Piñeiro, Claudia

Ganz die Deine Piñeiro, Claudia
Unionsverlag
20.02.2025
Kathedralen Piñeiro, Claudia
Unionsverlag
08.07.2024
Ein wenig Glück Piñeiro, Claudia
Unionsverlag
19.02.2018
Die Donnerstagswitwen Piñeiro, Claudia
Unionsverlag
17.02.2012
Elena weiß Bescheid Piñeiro, Claudia
Unionsverlag
21.02.2011
Produktgalerie überspringen

Weitere Ausgaben

Elena weiß Bescheid Piñeiro, Claudia
Unionsverlag
21.02.2011
Ein wenig Glück Piñeiro, Claudia
Unionsverlag
19.02.2018
Kathedralen Piñeiro, Claudia
Unionsverlag
08.07.2024
Ganz die Deine Piñeiro, Claudia
Unionsverlag
20.02.2025