Die fünfte Dimension
 (04.03.2015)

12,00 €*

Produktnummer: 9783938776384
Verlag: Stiftung Lyrik Kabinett
Author: Draesner, Ulrike
ISBN: 978-3-938776-38-4
Erscheinungsdatum: 04.03.2015

       
Produktinformationen "Die fünfte Dimension"
  • Stiftung Lyrik Kabinett
  • Draesner, Ulrike
  • 978-3-938776-38-4
  • 04.03.2015
  • 155 x 240 (B/H)
  • 250
  • Fadenbindung
  • Münchner Reden zur Poesie (N)
  • deutsch
  • 30 Seiten
  • 7 %

  • In ihrer ›Münchner Rede‹ spürt Ulrike Draesner der Poesie nach, und zwar mit einer dieser Gattung angemessenen 'Geste des Suchens, die „Segmente, Kreise, Ordnungen überspringt' und damit auch über die Methoden der Philosophie, Hermeneutik oder Literaturgeschichte hinausführt. Die zentrale Frage lautet dabei: Wie kommt, in Sprache, etwas Neues in die Welt? Ulrike Draesner nimmt auf eine Reise in den Entstehungsprozess eines Gedichtes mit. Sie untersucht, wie Stimme, Lautung und Bedeutung sich zueinander verhalten. Sie bezieht naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu Empathie und Imagination ein. Wie stellen wir uns die Verbindung zwischen Körper und Sprache vor? Und wie erfahren wir sie dank der Poesie? Gedichte afrikanischer Buschmänner, Klicklaute, Spracherwerbsprozesse von Kleinkindern. Poesie: Reisen zu jenen heimlich/unheimlichen Orten, an denen wir etwas wissen, ohne es (wörtlich) sagen zu können. Poesie: immer prozessual. Schriftlich fixiert, als gesprochene Sprache. Das Vermögen, Menschen sowohl gedanklich als auch sinnlich in einer Geste, einem Namen, zu berühren. Auf dem Weg: Mitnehmdefinitionen, zum Erproben. Poesie, unsere fünfte Dimension. Der Weg: eine Suche, die philosophische und sprachanalytische Traditionen aufruft und erweitert. Der Horizont: die Schönheit eines Gedichtes. Poesie: Sprache, in Erfindung gekippt. Schön, mit menschlichem Mal
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.