Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die große Gemeinschaft

Kang, Youwei (26.10.2020)
Produktinformationen "Die große Gemeinschaft"
  • Drachenhaus Verlag
  • Kang, Youwei
  • 978-3-943314-49-6
  • 26.10.2020
  • Hardcover
  • 250 Seiten
  • 148 x 210 (B/H)
  • 500
  • China konkret (3)
  • deutsch
  • 大同书
  • chi
  • 1
  • Politisch Interessierte, Gesellschaftsmodell, Politiker, Wissenschaftler, Sinologen, Völkerkundler, Journalisten, Philosophen, Friedensbewegung
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
Kang Youwei, der große Reformer und Philosoph, beschrieb in den 1920er Jahren die Utopie einer ‚großen Gemeinschaft‘, die in der Lage ist, die Grenzen von Nation, Rasse, Geschlecht und Hierarchie zu überwinden. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung liefert er gleich mit. Während heute zunehmend wieder das Trennende anstelle der Suche nach Gemeinsamkeiten in den Vordergrund rückt, macht Kang deutlich, dass die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft kein westlicher oder östlicher, kein europäischer oder asiatischer, kein deutscher oder chinesischer Gedanke ist: Es ist ein zutiefst menschlicher!

Biografie – Kang, Youwei

K
Kang, Youwei
Kang wurde 1858 im Kreis Nanhai (南海) , Dorf Danzaosu (丹灶苏) in der Provinz Guangdong (广东) in eine alte und lokal prominente Beamten-Gelehrtenfamilie geboren. 1927 verstarb er in Qingdao (青岛), der ehemaligen deutschen Kolonie in der Provinz Shandong (山东), wo sich auch seine Grabstätte und das „Kang Youwei-Museum“ (康有为故居纪念馆) befinden. Er war einer der bedeutendsten Gelehrten, politischen Reformer und ein Vorreiter der intellektuellen Entwicklung des modernen China. Früh erhielt er eine Ausbildung in den konfuzianischen Klassikern mit dem Ziel, über Beamtenprüfungen eine Beamtenkarriere einzuschlagen. Kang interpretierte den Konfuzianismus in neuer Weise, denn er sah – anders als viele seiner Zeitgenossen – in Konfuzius keinen Reaktionär, sondern einen Reformer, der die Institutionen des Staates den jeweiligen Veränderungen anzupassen gedachte. Würde Konfuzius noch leben – so Kang – würde er mit Sicherheit versuchen, das bestehende politische und ökonomische System zu reformieren. Der Konfuzianismus war für ihn eine prophetische Lehre der Moderne, die es zu „purifizieren“ gelte. Zugleich bezog er diese nicht nur auf China, sondern auf die ganze Welt und die Menschheit insgesamt. Diese Lehre ließe sich überdies in eine Religion überführen und könne auf diese Weise eine Alternative zum westlichen Christentum anbieten, wobei viele chinesische Intellektuelle allerdings eine enge Verbindung zwischen dem Christentum einerseits und dem imperialistischen Verhalten westlicher Mächte andererseits sahen. Kang vertrat die Auffassung, der Konfuzianismus könne von daher zur Schaffung einer neuen chinesischen Identität und zur moralischen Erziehung der Chinesen beitragen. In diesem Sinne sprach sein bedeutendster Schüler Liang Qichao (梁启超, 1873-1929) von Kang als dem „Martin Luther der konfuzianischen Lehre“. Luther habe das Christentum in seiner ursprünglichen Gestalt wiederherstellen wollen, Kang die Lehre des Konfuzius.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Tod und Gemeinschaft Lenk, Kevin
De Gruyter Oldenbourg
30.12.2024
Die große Vertrauenskrise Lobo, Sascha
Kiepenheuer & Witsch
05.10.2023
Die erfundene Gemeinschaft
Verbrecher
06.12.2024
Der große Umbruch Lang, Ricarda & ...
Ullstein Buchverlage
16.10.2025
Demokratie sucht Zukunft Guwak, Kurt & ...
Goldegg Verlag GmbH
08.11.2025
Der große Riss Henríquez, Cris...
Hanser, Carl
18.02.2025
Die Niederlage des Siegers Baud, Jacques
Westend
07.10.2024
Die Welt von morgen Menasse, Robert
Suhrkamp
17.04.2024
Die große Verdrängung Grossi, Roberto
avant-verlag GmbH
14.08.2025
Alexandra Kollontai oder: Revolution für das Leben
Dietz Vlg Bln
22.03.2024
Endspiel – Der Multikulticrash Reichel, Werner
Kopp Verlag
27.03.2025
Ich bin Deutschland Wullers, Dominik
Bonifatius Verlag
13.02.2025
Die Bäume streifen durch Alexandria al-Aswani, Alaa
Hanser, Carl
14.10.2025
Kampf um die Freiheit Dornblüth, Gesine & ...
Verlag Herder
15.09.2025
Friedensgebete
camino
26.09.2022
Crazy Rich Friedrichs, Julia
Berlin Verlag
29.08.2024
Der Große Krieg Münkler, Herfried
Rowohlt Berlin
06.12.2013
Sonderzug nach Moskau Scianna, Bastia...
C.H.Beck
10.10.2024
Karl der Große Fried, Johannes
C.H.Beck
21.11.2016