Die intellektuelle Selbstzerstörung
29,90 €
Franziska Alexandra Sittig und Noam Petri berichten uns von dem beunruhigenden Aufstieg einer radikalen antiwestlichen Koalition in den Zentren der Wissenschaft, wo islamistische und linksradikale Ideologien aufeinandertreffen. Was als studentische Randbewegung begann, hat mittlerweile die Elite akademischer Institutionen durchdrungen und diktiert auf subtile Weise die Narrative in Politik und Medien.
Anhand sorgfältig beleuchteter Fallbeispiele aus den USA und Deutschland decken Sittig und Petri die Zusammenhänge von ideologischem Extremismus, institutionellem Verrat und dem Anstieg antisemitischer Gewalt auf. Sie weisen auf erschreckende Parallelen zu historischen Fällen von akademischer Nähe zu Totalitarismus hin und zeigen, wie Universitäten Islamismus und radikales linkes Gedankengut legitimieren helfen.
Dieses Buch ist ein Weckruf. Es zeigt, dass sich der westliche Wissenschaftsbetrieb an einem Wendepunkt hin zu aktivistischer Radikalisierung befindet. Es ist ein dringender Appell, das kulturelle und intellektuelle Erbe der Aufklärung vor ideologischer Subversion zu schützen.
Biographie - Sittig, Franziska & Petri, Noam
Franziska Alexandra Sittig hat im Herbst 2024 ihren Master in International Affairs / European Politics an der Columbia University in New York City absolviert, wo sie sich auf Forschung im Bereich Terrorismus und Islamismus spezialisierte. Sie veröffentlicht regelmäßig für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und publizierte auch für die Zeit, die Jüdische Allgemeine, Focus Money sowie das amerikanische City Journal und Cicero. Im Jahr 2016 gewann sie den Nachwuchspreis der Zeit.
Noam Petri studiert Medizin an der Charité Berlin und war Vizepräsident der Jüdischen Studierendenunion Deutschland (JSUD). Durch sein Engagement gegen Antisemitismus an Universitäten war er fast zwei Jahre lang regelmäßig in den Medien präsent. Seine Forderungen und Veröffentlichungen stießen deutschlandweit wichtige Debatten an. Er publizierte in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Cicero, in der Welt sowie in der Jüdischen Allgemeinen.
Rezensionen "Die intellektuelle Selbstzerstörung"
Durch eine Analyse der aktuellen Studentenproteste und der politischen Strömungen, durch welche diese geprägt sind, setzen sich Sittig und Petri mit einem der heikelsten Themen der Gegenwart auseinander. Dabei überzeugen sie durch eine bemerkenswerte Kombination aus Klarheit, moralischem Mut und akademischer Strenge. Insbesondere beleuchten sie die ideologischen und operativen Wechselwirkungen zwischen islamistischer und hyperprogressiver Politik, einem Phänomen, das weit über den Hochschulbereich hinausgeht und in intellektuellen, politischen und sicherheitspolitischen Kreisen auf höchster Ebene in ganz Europa intensiv diskutiert wird. Das Ergebnis ist eine bahnbrechende Studie, die breite Beachtung verdient.
—Lorenzo Vidino, Programmdirektor für Extremismus an der George Washington University, Experte für Islamismus in Europa und Nordamerika, Autor von, unter anderem, The New Muslim Brotherhood in the West und The Closed Circle: Joining and Leaving the Muslim Brotherhood in the West.
Dieses mutige und dringend notwendige Buch legt die ideologischen Kräfte offen, welche die westliche Wissenschaft und die westliche Zivilisation an sich bedrohen. Verfasst von zwei Studierenden – die eine in den USA, der andere in Deutschland –, deckt es den alarmierenden Aufstieg einer von ihnen als „woke-islamistische Allianz“ bezeichneten Bewegung auf, die das freie Denken untergräbt, Extremismus legitimiert und die Grundlagen westlicher Werte unterminiert. Durch die Kombination von Erfahrungen aus erster Hand mit scharfsinnigen Analysen geben die Autoren einen eindringlichen Weckruf: Der Westen muss sich dieser wachsenden intellektuellen und kulturellen Krise stellen, bevor es zu spät ist.
—Mitchell Silber, Geschäftsführer der Community Security Initiative, außerordentlicher Professor an der School of International and Public Affairs (Columbia University), Autor des Buches The Al Qaeda Factor: Plots Against the West.
Hauptlesemotive: | Verstehen |
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Nebenlesemotive: | Auseinandersetzen |
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
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