Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die richtige Entscheidung finden

Produktinformationen "Die richtige Entscheidung finden"
  • Haufe-Lexware
  • Banz, Oliver & Schweyer, Stefan
  • 978-3-648-17753-2
  • 21.05.2024
  • 170 x 9 x 230 (B/T/H)
  • Haufe Fachbuch
  • deutsch
  • 1. Auflage 2024
  • 184 Seiten
  • 7 %

  • Wie kann man das Richtige tun? Oliver Banz und Stefan Schweyer geben mit ihren acht Maximen eine praxisnahe Orientierung, wie im unternehmerischen Alltag die richtige Entscheidung getroffen werden kann: Unternehmenszweck, Menschlichkeit, Glückseligkeit, Wahrhaftigkeit, Verantwortung, Rationalität, Fairness und Nachhaltigkeit. In dem Maximenset integrieren sie ihre Erfahrung und die christlich-abendländische Tradition zu einer ganzheitlichen Sichtweise. Anhand von Fallbeispielen wie dem Einstellen und Entlassen von Mitarbeitenden oder dem Untergang der Credit Suisse werden die Maximen getestet und diskutiert. Sie bieten eine Ausgangslage, um die eigene Entscheidungsfindung zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

    Inhalte:

    • Entscheiden heißt: eine Möglichkeit Wirklichkeit werden lassen
    • Warum Entscheidungen durch Maximen geleitet sind
    • Das Richtige tun: bewusst entscheiden und die Tragweite von Entscheidungen beachten
    • Einführung in die acht Maximen: Unternehmenszweck, Menschlichkeit, Glück, Wahrhaftigkeit, Verantwortung, Rationalität, Fairness und Nachhaltigkeit
    • Rolle des Unternehmenszwecks bei der Entscheidungsfindung
    • Konkrete Beispiele aus der Praxis und Lösungsvorschläge

    Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:

    • E-Book direkt online lesen im Browser
    • Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern

    Jetzt nutzen auf mybookplus.de.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.