Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4
 (06.10.2014)

23,99 €*

Produktnummer: 9783834625908
Verlag: Verlag an der Ruhr
Author: Scherrer, Barbara & Lurz, Dominique
ISBN: 978-3-8346-2590-8
Erscheinungsdatum: 06.10.2014

       
Produktinformationen "Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4"
  • Verlag an der Ruhr
  • Scherrer, Barbara & Lurz, Dominique
  • 978-3-8346-2590-8
  • 06.10.2014
  • 213 x 10 x 298 (B/T/H)
  • 437
  • Paperback
  • deutsch
  • 1
  • 96 Seiten
  • 7 %

  • Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 3 und Klasse 4 – und das jeweils in 2-fach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Teilt den Text in Sinnabschnitte ein.“), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen – ideal also für die besonders schnellen Schüler. Zum Schluss geht es wieder gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Sachtexten und Fantasygeschichten bis hin zu Zeitungsartikeln. Auch Aufgaben zur Recherche im Internet kommen nicht zu kurz. Dabei trainieren die Schüler gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.