Digital unterwegs in der Kita? - Wir sind dabei!
 (11.10.2021)

21,99 €*

Produktnummer: 9783834643988
Verlag: Verlag an der Ruhr
Author: Kahl, Cordula & Rathje, Jan
ISBN: 978-3-8346-4398-8
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

       
Produktinformationen "Digital unterwegs in der Kita? - Wir sind dabei!"
  • Verlag an der Ruhr
  • Kahl, Cordula & Rathje, Jan
  • 978-3-8346-4398-8
  • 11.10.2021
  • 210 x 297 (B/H)
  • 420
  • Paperback
  • deutsch
  • 1
  • Rathje, Jan
  • 96 Seiten
  • 7 %

  • Praxisratgeber zur digitalen Medienbildung für Erzieherinnen und Erzieher sowie Leitungen in Kitas +++ Smartphone, Tablet, Sprachassistenten oder Smart TV – digitale Medien sind auch im Kinderalltag ständige Begleiter. Eine aktive und bewusste Medienerziehung ist entscheidend, damit Kinder die Kompetenzen für einen selbstständigen und kreativen Umgang mit den digitalen Medien erlernen. Hier sind auch Kitas in der Verantwortung: So, wie digitale Medien zum Kinderalltag dazugehören, sollten sie auch in der Kita dazugehören – nicht als Ersatz von Spielbrettern, Büchern oder Klettergerüsten, aber als ein Teil der Welt, in der Kinder heute leben. Denn dieser Teil der Welt bietet viel Raum für Entdeckungen, Kreativität, Gemeinschaftserfahrungen und nachhaltiges, handlungsorientiertes Lernen: Kinder erfinden kreative Geschichten und erwecken sie in digitalen Bildern zum Leben; mit der Foto-Funktion des Tablets lässt sich die eigene Weltsicht dokumentieren; ein Charakter aus einer App liefert Vorlagen für das Rollenspiel. Machen Sie sich gemeinsam mit den Kindern auf, das Potenzial digitaler Medien für die Bildungsarbeit zu nutzen. Dieses Buch macht Lust aufs Ausprobieren und unterstützt Sie bei der Umsetzung: Neben einer Einführung in die Hintergründe, finden Sie viele praktische Anregungen für kleinere Angebote oder Projektideen für Vorschulkinder, die mit einfachen Voraussetzungen auskommen sowie Hilfen für die Elternarbeit. Weit entfernt von passivem Medienkonsum am Fernseher oder Computer werden die Kinder hier zu Medienproduzentinnen und Medienproduzenten, die ihre digitale Zukunft (mit-)gestalten.
    Hauptlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.