Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Eine kleine Geschichte des Bergsteigens

Roeper, Malte (20.04.2021)
Produktinformationen "Eine kleine Geschichte des Bergsteigens"
  • riva
  • Roeper, Malte
  • 978-3-7423-1605-9
  • 20.04.2021
  • 176 Seiten
  • 125 x 187 (B/H)
  • deutsch
  • 7 %
  • Der Autor ist Experte für die Geschichte des Bergsteigens, seine TV-Porträts über die Huberbuam u. a. sind viel beachtet
Bergsteigen ist so vielfältig wie die Berge, die bestiegen werden – durch glatten Fels, auf luftigen Pfaden, im Firn oder steilen Eis. Heute ist Bergsteigen ein Massensport, bis weit ins 18. Jahrhundert hinein aber mieden die Menschen das Hochgebirge. Malte Roeper ist ein ausgewiesener Kenner der Geschichte des Alpinismus. Er erzählt von den Anfängen, als wohlhabende Städter mit einheimischen Führern die höchsten Alpengipfel eroberten. Er schildert die ersten erfolgreichen Expeditionen auf Achttausender und beschreibt, wie die Freikletterrevolution der 1970er-Jahre ein Leitbild schuf, das noch die heutige Generation von Alpinisten prägt.

Biografie – Roeper, Malte

Autorenbild
Roeper, Malte
Malte Roeper, Jahrgang 1962, lebt als Autor und Regisseur im Chiemgau. Er drehte preisgekrönte Dokumentarfilme mit Kletterlegenden wie den Huberbuam, Kurt Albert, Adam Ondra und Tommy Caldwell. Selbst gelangen ihm zahlreiche extreme Bergtouren und Winterbegehungen, die Eiger-Nordwand durchstieg er als erster Deutscher im Alleingang.

Rezensionen „Eine kleine Geschichte des Bergsteigens"

„Frischer und unterhaltsamer Stil…. ein kleines Meisterwerk“
(Traunsteiner Tagblatt)

„Den Auftakt bildet ein cleverer Exkurs zu Frauen am Berg, der die Männerdominanz im Alpinismus einordnet…. kenntnisreich, wortgewandt und sehr unterhaltsam. Wer in Hütten und Hallen mit historischem Wissen punkten möchte, bekommt das nötige Rüstzeug in kompakter Form. Wer meint, alles bereits zu wissen, wird eines besseren belehrt.“ (Klettern Magazin)


„…. habe ich dein Buch… in einem Rutsch durchgelesen. Deine erfrischend respektlose und zugleich wertschätzende Einordnung der großen Heldentaten und ihrer Protagonisten beschreibt so treffend das Lebensgefühl, das mich stets durch mein bescheidenes, aber glückliches Bergsteigerleben begleitet hat.“
(Leserzuschrift an den Autor)



Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Entdecken
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Bergsteigen - Das große Handbuch
riva
06.08.2018
Die Malerei der Romantik Imhof, Michael
Michael Imhof Verlag
15.12.2025
Ganz bei mir Kaltenbrunner, Gerlinde
Piper
02.10.2025
Wahre Helden McDonald, Bernadette
AS Verlag
10.01.2025
Die Heilsbringer Stausberg, Michael
C.H.Beck
20.08.2020
Die Weihnachtskrippe Bergdolt, Klaus
Pustet, F
13.06.2024
Meine Arktis Ströbel, Sebastian
Polyglott ein Imprin...
21.10.2025
Piranhas zum Nachtisch Pilz, Reinhard
Neufeld Verlag
01.11.2024