Einführung in die Ethik
 (10.08.2020)

22,00 €*

Produktnummer: 9783825253721
Verlag: UTB
Author: Pauer-Studer, Herlinde
ISBN: 978-3-8252-5372-1
Erscheinungsdatum: 10.08.2020

       
Produktinformationen "Einführung in die Ethik"
  • UTB
  • Pauer-Studer, Herlinde
  • 978-3-8252-5372-1
  • 10.08.2020
  • 150 x 17 x 215 (B/T/H)
  • 442
  • deutsch
  • 3. aktual. u. erw. Aufl.
  • 281 Seiten
  • 7 %

  • Der Band stellt die maßgeblichen Theorien der Ethik vor: die Kantische Ethik, den Utilitarismus, die Tugendethik und den Kontraktualismus. Diskutiert werden auch die wesentlichen Probleme der Moraltheorie, wie z.B. die Ursprünge und die Reichweite moralischer Verpflichtung, die Rolle moralischer Gefühle und die universelle Begründbarkeit moralischer Grundsätze. Studierenden der Philosophie, aber auch der Medizin, Rechtswissenschaft, Ökonomie und Medientheorie, die mit konkreten Fragen der Ethik konfrontiert sind, bietet diese Einführung grundlegendes Wissen über die Prinzipien der Ethik.

    Rezensionen "Einführung in die Ethik"

    Aus: socialnet.de, Peter Eisenmann, 26.09.2011

    […] Fazit: Auch wenn man sicher nicht erwarten kann, dass das Werk eine umfassende Abhandlung zur Ethik beansprucht, so stellt es doch ein wichtiger Baustein in dem Bemühen, Ethik aus der Philosophie heraus erklären und in seinen wichtigsten Facetten definieren zu wollen, dar. Es ist als einführende studentische Lektüre in die Beschäftigung mit der Ethik zu verstehen und durchaus unabdingbar, es bietet jedoch aufgrund von Stil und Diktion auch und gerade dem philosophischen Laien eine Darstellung der Thematik, die es uneingeschränkt zu empfehlen gilt.


    Aus: : lehrerbibliothek.de – Oliver Neumann - 28.03.2017
    Diese Einführung in die Ethik stellt die grundlegenden Konzeptionen (philosophischer) Ethik verständlich, klar und übersichtlich dar: die Kantische Ethik, den Utilitarismus, die Tugendethik und den Kontraktualismus. […] Hilfreich erscheint neben der präzisen, verständlichen Sprache besonders die regelmäßige Gegenüberstellung der Grundkonzeptionen. […]




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.