Einführung in die Textlinguistik
 (01.03.2014)

22,00 €*

Produktnummer: 9783534254675
Verlag: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Author: Schwarz-Friesel, Monika & Consten, Manfred
ISBN: 978-3-534-25467-5
Erscheinungsdatum: 01.03.2014
Produktinformationen "Einführung in die Textlinguistik"
  • wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Schwarz-Friesel, Monika & Consten, Manfred
  • 978-3-534-25467-5
  • 01.03.2014
  • 165 x 240 (B/H)
  • Germanistik kompakt
  • deutsch
  • 160 Seiten
  • 7 %

  • Texte spielen eine wichtige Rolle in der Wissenschaft wie im alltäglichen Leben. Wir tauschen durch sie Gedanken aus, etablieren soziale Beziehungen, erfahren Neues über die Welt und tradieren kulturelles Wissen. Die Textlinguistik beschäftigt sich mit der satzübergreifenden Konstitution von Bedeutung. Diese Einführung fasst ihre wesentlichen Erkenntnisse, Theorien und Methoden zusammen. Leicht verständlich und interessant erklärt sie die maßgeblichen Termini und Themen wie Textbegriff, Textualität, Textkohärenz oder Textverständnis. Authentische Beispiele und Übungsaufgaben leiten zur eigenständigen Arbeit und zum Verfassen einer textlinguistischen Seminararbeit an.

    Biographie - Schwarz-Friesel, Monika & Consten, Manfred

    Prof. Dr. Monika Schwarz-Friesel, geb. 1961, hatte von 2000 bis 2010 einen Lehrstuhl für germanistische Linguistik an der Universität Jena inne. Seit 2010 ist sie Leiterin des Fachgebiets Linguistik an der Technischen Universität Berlin. Dr. Manfred Consten, geb. 1966, lehrt germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Jena.

    Rezensionen "Einführung in die Textlinguistik"

    »Ein wahres Füllhorn auf gerade mal gut 150 Seiten - kompakt und zugleich tiefschürfend.« gabal.de

    »Diese Einführung hält überzeugend, was sie verspricht« Informationen Deutsch als Fremdsprache




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Geben Sie eine Bewertung ab!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.