Einführung in die qualitative Sozialforschung
 (20.01.2023)

21,00 €*

Produktnummer: 9783407296016
Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Author: Mayring, Philipp
ISBN: 978-3-407-29601-6
Erscheinungsdatum: 20.01.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Einführung in die qualitative Sozialforschung"
  • Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Mayring, Philipp
  • 978-3-407-29601-6
  • 20.01.2023
  • 166 x 9 x 240 (B/T/H)
  • 287
  • Beltz Studium
  • deutsch
  • 7
  • 140 Seiten
  • 7 %

  • Die qualitative Sozialforschung erfreut sich stetig wachsenden wissenschaftlichen Zuspruchs. Diese Einführung gibt – verständlich formuliert und kompakt – Aufschluss über die komplexen Methoden: von der Einzelfallanalyse über die Feldforschung bis hin zur qualitativen Evaluationsforschung. Dabei wird deutlich, dass qualitative Forschung keine beliebig einsetzbare Technik ist, sondern eine Grundhaltung, ein Denkstil, der sich immer streng am Gegenstand orientiert. Das Buch ist für Studierende aller sozial- und humanwissenschaftlichen Disziplinen geeignet. Die 7. Auflage wurde vollständig aktualisiert und um neue Ansätze (Mixed Methods) und Tools (QCAmap) ergänzt. Aus dem Inhalt: 1. Geschichte qualitativen Denkens 2. Theorie qualitativen Denkens 3. Untersuchungspläner qualitativer Forschung 4. Verfahren qualitativer Analyse 5. Computereinsatz in der qualitaitven Sozialforschung 6. Gütekriterien qualitaitver Forschung 7. Schlussbemerkung: Fallstricke qualitativer Forschung

    Biographie - Mayring, Philipp

    Dr. Philipp Mayring, Jg. 1952, ist Professor i.R. für Psychologische Methodenlehre am Institut für Psychologie der Universität Klagenfurt und leitet den Verein zur Förderung Qualitativer Forschung – Association for Supporting Qualitative Research ASQ.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.