Ethik

Produktinformationen "Ethik"
  • UTB
  • Fenner, Dagmar
  • 978-3-8252-5316-5
  • 30.03.2020
  • 150 x 16 x 215 (B/T/H)
  • 433
  • utb basics
  • deutsch
  • 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl.
  • 284 Seiten
  • 7 %

  • Immer wieder sehen wir uns vor die ethische Grundfrage gestellt: "Wie soll ich handeln?" Dagmar Fenner definiert alle wichtigen Begriffe der philosophischen Ethik und stellt die bedeutendsten Konzepte vor. Der Band gibt damit einen systematischen Überblick über die ethischen Grundbegriffe und ihre Zusammenhänge untereinander. Eine Fülle von Beispielen aus der ethischen Alltagspraxis und zahlreiche Abbildungen und Tabellen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Übungsaufgaben mit Lösungen dienen der Kontrolle des Lernfortschritts.


    Rezensionen "Ethik"

    Aus: literaturkritik.de – Meike Steiger – Nr. 10, Oktober 2008

    […] Der Leser wird hier nicht mit wohl definierten und systematisch geordneten Antworten versorgt, sondern in einen spannenden, weil offenen Dialog mit verschiedenen Philosophen versetzt, die mehr oder weniger überzeugend auf dieses Grundproblem der philosophischen Ethik geantwortet haben.


    Aus: lehrerbibliothek.de – Dieter Bach - 15.03.2017
    Die Autorin fasst diverse gängige ethische Konzepte übersichtlich und leicht verständlich zusammen, ethische Grundbegriffe werden erklärt und übersichtliche Definitionen, Beispiele und Boxen erleichtern das Lesen. Neben einer Einführung in alltägliche moralische Diskussionen wird das ethische Argumentieren eingeübt und die Fähigkeit stichhaltig zu Hinterfragen. Die Autorin verdichtet den komplexen Sachverhalt auf wenige Seiten pro Unterthema und versucht bei jedem Ansatz, eine kritische Würdigung einzubauen. Fazit: Eine anschaulich-verständliche Einführung in die Ethik!




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.