Evidenzbasiertes Wildtiermanagement
 (26.01.2023)

53,49 €*

Produktnummer: 9783662657447
Verlag: Springer Berlin
ISBN: 978-3-662-65744-7
Erscheinungsdatum: 26.01.2023

       
Produktinformationen "Evidenzbasiertes Wildtiermanagement"
  • Springer Berlin
  • 978-3-662-65744-7
  • 26.01.2023
  • 155 x 235 (B/H)
  • 695
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2023
  • 293 Seiten
  • 7 %

  • Diese Open Access Publikation hat das Spannungsfeld zwischen Menschen und Wildtieren, die sich ihren Lebensraum teilen, zum Thema. Dies kann zu Konflikten führen, die wirksame Managementmaßnahmen erfordern. Einerseits müssen anthropogene Störfaktoren für bedrohte und geschützte Wildtiere reduziert und Ausgleichsmaßnahmen entwickelt werden, damit sich die Bestände erholen. Andererseits stellt sich die Frage, ob die Populationen einiger Wildtierarten reguliert werden müssen, um Schäden für Mensch und Natur abzuwenden.

    Welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden, sollte aus deren Notwendigkeit und nachgewiesener Wirksamkeit abgeleitet werden. Hierfür sind Erkenntnisse aus Forschung und praktischem Wildtiermanagement erforderlich.

    Führende Wildtierexperten stellen den jeweiligen Wissensstand in ihrer Fachdisziplin dar oder schlagen neue konzeptionelle Wege vor, um innovative Managementmaßnahmen zu erproben. Das Buch richtet sich sowohl an Forschende als auch an Fachleute und Beschäftigte von Behörden und Naturschutzverbänden.



    Biographie

    Christian Voigt leitet die Abteilung Evolutionäre Ökologie am Leibniz-Institut für Zoo- Wildtierforschung in Berlin und ist Dozent an der Freien Universität Berlin. Er ist Mitherausgeber des Springer E-Buchs 'Bats in the Anthropocene: Conservation of Bats in a Changing World', und Herausgeber des SpringerSpektrum Buchs ‚Evidenzbasierter Fledermausschutz in Windkraftvorhaben‘, Autor von mehr als 230 wissenschaftlichen Artikeln in Journals mit Qualitätssicherung sowie Mitglied in den Editorial Boards der SpringerNature Zeitschriften Oecologica und Movement Ecology.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.