Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Ewiges Imperium. Wie das Römische Reich die westliche Welt prägt

Cazzullo, Aldo (21.05.2024)
Produktinformationen "Ewiges Imperium. Wie das Römische Reich die westliche Welt prägt"
  • HarperCollins Hardcover
  • Cazzullo, Aldo
  • Thomsen, Andreas & Stauder, Thomas
  • 978-3-365-00622-1
  • 21.05.2024
  • Hardcover
  • 320 Seiten
  • 138 x 30 x 219 (B/T/H)
  • deutsch
  • Quando eravamo i padroni del mondo
  • ita
  • 2. Auflage
  • 7 %
  • Entdecken
  • Verstehen
  • Eintauchen
  • Entdecken
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Untergang. Welcher Untergang? – Über die Modernität eines alten Weltreichs

Das Römische Reich ist nie wirklich untergegangen. Bis heute ist sein Einfluss allgegenwärtig, jedes nachfolgende Imperium hat sich direkt oder indirekt als Erbe der alten Römer gesehen: Byzanz, das Heilige Römische Reich von Karl dem Großen, die K.-u.-k.-Monarchie oder das Deutsche Kaiserreich.

Der Mythos Rom zog sie alle in seinen Bann: Napoleon verehrte Caesar und ließ sich nicht zum König, sondern gleich zum Kaiser krönen. Die italienischen Faschisten träumten von der Wiedergeburt des Imperium Romanum, die Nazis vom großgermanischen Weltreich. Die Kommunisten um Luxemburg und Liebknecht eiferten Spartakus nach, während Mark Zuckerberg, Digitalherrscher des 21. Jahrhunderts, besessen ist von Kaiser Augustus. Und in der Populärkultur, ob Asterix, Ben Hur oder Gladiator, lebt das Römische Reich ohnehin munter weiter.

Der bekannte italienische Journalist Aldo Cazzullo rekonstruiert den Mythos des Imperiums: angefangen bei Aeneas über Republik und Kaiserzeit bis hin zu den Ideen und Insignien einer Supermacht, in der unsere heutige Kultur ihren Ursprung hat.

Dabei zeigt Cazzullo nicht nur, wie Rom auf unseren Straßen, in unseren Köpfen, Worten und Symbolen weiterlebt, sondern auch, wie eigentlich alles, was wir heute Westen nennen, nach Rom führt.

Rezensionen „Ewiges Imperium. Wie das Römische Reich die westliche Welt prägt"

»Überaus lesenswerte[r] Band [...].«
Chiemgau Blätter (Wolfgang Schweiger)

»[…] liest sich […] flott weg.«
Weser Kurier (Sebastian Loskant)

»Definitiv eine Empfehlung!«
ARD Druckfrisch (Denis Scheck)

»Er schreibt extrem dicht, aber trotz der Faktenfülle bleibt sein Text leicht lesbar und überaus unterhaltsam.«
Münchner Merkur (Denis Scheck)

»In seinem lesenswerten Buch schlägt Cazzullo einen weiten Bogen vom Trojaner Aenas über Stadtgründer Romulus […] zu Caesar und Augustus und weiter in die Spätphase des Imperiums.«
Ruhr Nachrichten (Klaus Blume)

»[…] Cazzullo [erzält] […], sehr flott […], sehr kurzweilig, mit dem Mut zu drastischen Schnitten, die Geschichte dieses römischen Imperiums […], eine[r] Kuriosität […] in der Weltgeschichte.«
WDR 3 Mosaik (Denis Scheck)

»[...] eine spannende Reise durch die Geschichte, die deutlich macht, dass Rom mehr als nur ein antikes Imperium war – es ist ein grundlegender Bestandteil unserer modernen Welt.«
bibliomaniacs (Andre Berreßem)

»Unterhaltsam und erhellend.«
Italien Magazin (Andre Berreßem)

»Er hebt den multikulturellen Charakter des Reiches hervor, in dem geografische Herkunft und Hautfarbe der Bürger keine Rolle spielten, verschweigt aber auch nicht die Schattenseiten [...].«
dpa (Klaus Blume)

»Cazzullo [...] verbindet [...] historische Analysen mit zeitgenössischen Beispielen aus Politik und Alltag und Popkultur, was das Buch nicht nur informativ, sondern auch ungemein lesenswert macht.«
Tagesanzeiger (Michael Marti)

Biografie – Cazzullo, Aldo

Autorenbild
Cazzullo, Aldo
ALDO CAZZULLO, geboren 1966 in Alba, gehört zu den erfolgreichsten und renommiertesten Journalisten Italiens. Seit über dreißig Jahren berichtet er über wichtige italienische Ereignisse, zunächst für La Stampa, dann für den Corriere della Sera, dessen stellvertretender Chefredakteur er heute ist. Seine Bücher über die italienische Geschichte und Identität haben sich bisher über eine Million Mal verkauft und stürmen regelmäßig Italiens Bestsellerlisten. Cazzullo lebt und schreibt in Rom.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Kleine Römische Geschichte Sommer, Michael
Alfred Kröner Verlag
16.09.2019
Römische Geschichte für Kinder Krüßmann, Jan
BrainBook Verlag
24.08.2022
Habsburgs langes Sterben Leidinger, Hannes
Haymon Verlag
25.04.2024
Römische Mythologie Moore, Finn D.
Librero
15.01.2026
Unser römisches Erbe Stiller, Anja & ...
Regionalia Verlag
15.09.2023
Römische Geschichte für Kinder Kaiser, Markus
Eulogia Verlags GmbH
04.03.2021
Die Griechen. Eine Globalgeschichte Beaton, Roderick
Reclam, Philipp
24.03.2023
Der römische Limes in Bayern Fischer, Thomas & ...
Pustet, F
15.06.2017
Die Legionen Roms Pollard, Nigel & ...
Theiss in Herder
15.12.2021
Das römische Mainz Funke, Bernd
Nünnerich-Asmus Verlag
16.10.2023
Herrschaft Holland, Tom
Klett-Cotta
13.03.2021
Panzer aus aller Welt Lüdeke, Alexander
Motorbuch Verlag
28.05.2024
Der Klang der Monarchie Ther, Philipp
Suhrkamp
14.10.2025
Panzer aus aller Welt Lüdeke, Alexander
Motorbuch Verlag
03.05.2019
Die römische Kaiserzeit Osmers, Maria
C.H.Beck
20.02.2026
Die Langobarden Esders, Stefan
C.H.Beck
16.03.2023
Endliches und ewiges Sein Stein, Edith
Verlag Herder
10.06.2025
Römer - Gesichter eines Weltreichs
Hirmer
01.03.2026
Römische Geschichte Sommer, Michael
Alfred Kröner Verlag
30.03.2025
Römische Spiele Uebel, Katharina & ...
Regionalia Verlag
20.03.2023