Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Expeditionen in eine schwindende Welt

Arndt, Stefanie (16.08.2022)
Produktinformationen "Expeditionen in eine schwindende Welt"
  • ROWOHLT Taschenbuch
  • Arndt, Stefanie
  • 978-3-499-00866-5
  • 16.08.2022
  • Taschenbuch
  • 224 Seiten
  • 136 x 29 x 211 (B/T/H)
  • 276
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 7 %
  • Entdecken
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
  • Ein augenöffnender Bericht über einen schwindenden Lebensraum, ein eindringliches Plädoyer, jetzt zu handeln.Mit ihren Beiträgen für die Bundespressekonferenz und in Talkshowformaten zählt Stefanie Arndt zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Polarforschung.Der Klimawandel ist ein drängendes Thema unserer Zeit, Arktis und Antarktis gelten dabei als Frühwarnsysteme für tiefgreifende klimatische Veränderungen.Seit 10 Jahren forscht Stefanie Arndt als Meereisphysikerin am renommierten Alfred-Wegener-Institut in Antarktis und Arktis.

Weniger als 25 Jahre geben Wissenschaftler*innen ihm noch, dann wird es so weit sein: Bis 2050 wird das Eis der Arktis mindestens einmal im Sommer vollständig abgeschmolzen sein, und unser Planet, den Generationen nur mit von Eis bedeckten Polkappen kennen, wird sich für immer verändern. Welche Folgen wird das Schwinden des Eises für die Menschheit haben? Wie wirkt es sich auf unser Wetter, die Meere und das Ökosystem der Polarregionen aus? Stefanie Arndt erzählt von den tiefgreifenden Veränderungen, die sie auf ihren Expeditionen beobachten konnte, von ihrer Arbeit als Polarforscherin und von der zarten Schönheit eines schwindenden Lebensraums. Was so fern scheint, rückt dabei ganz nahe: Können wir die unumkehrbaren Auswirkungen, die ein Abschmelzen der Polkappen nach sich zöge, noch aufhalten?

Rezensionen „Expeditionen in eine schwindende Welt"

«Stefanie Arndt zeigt auf, wie wichtig die Erforschung der Polargebiete ist, um auf Basis von wissenschaftlichen Daten die Dringlichkeit von wirkungsvollem Klimaschutz zu beweisen.»
Prof. Dr. Antje Boetius

«Klimaforschung ist Abenteuer, Neugierde und Erkenntnisgewinn zugleich. Stefanie Arndt bringt diese Mischung wunderbar rüber!»
Sven Plöger

Biografie – Arndt, Stefanie

A
Arndt, Stefanie

Stefanie Arndt, geboren 1988, hat Meteorologie in Berlin und Hamburg studiert. Als Meereisphysikerin am Alfred-Wegener-Institut erforscht sie seit einem Jahrzehnt die Entwicklungen in Antarktis und Arktis. Wenn sie nicht gerade die Ergebnisse ihrer Expeditionen ins ewige Eis auswertet, für die nächste große Forschungsreise an Bord der Polarstern packt oder eine Konferenz besucht, ist sie, sooft es geht, vor Ort in der Antarktis, um Schnee und Eis zu untersuchen.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Bis zum Grund der Welt Trethewey, Laura
mareverlag
09.09.2025
50 spektakuläre Expeditionen Greenwood, Alan & ...
Kosmos
17.03.2023
Sind Flüsse Lebewesen? Macfarlane, Robert
Ullstein Buchverlage
30.05.2025
Legendäre Expeditionen
Piper
01.01.2008
Die Spur des Vielfraßes Hessen, Dag O.
Kommode
18.03.2025
Sternbilder der Welt Liebermann, Stefan & ...
Frederking & Thaler
02.06.2023
JENSEITS - EINBLICKE INS PARADIES Matthöfer, Tanja
AMRA Verlag
25.07.2025
Mein Buch übers Wetter Dr. Schooltink,...
Circon Verlag GmbH
19.04.2024
Where to Next. Ein Jahr alleine um die Welt Füngeling, Jil...
Community Editions
28.03.2025
Aura – Die Kraft deiner Seele Lee, Eileen
Edition Michael Fisc...
27.05.2025
Die ganze Welt der Häkelapplikationen Borges, Inga
Christophorus
06.02.2026
In Deutschland um die Welt Consolati, Fran...
Bruckmann
03.04.2026
Der Zauber der Welt May, Katherine
Insel Verlag
11.09.2024
Plankton Jackson, Tom & ...
Delius Klasing
13.03.2025
Polarschimmer Hölzer, Aurelia
MALIK
26.09.2024
Die Welt im Glas Stark, Christopher
Conbook Medien
26.04.2024
Verborgenes Stockholm Faxneld, Per
Jonglez Verlag
11.11.2024
Überall Leben Mamczak, Sascha & ...
Peter Hammer Verlag
25.09.2023
Die Welt von Gestern Zweig, Stefan
FISCHER Taschenbuch
01.04.1985
Landkarten-Rätselreise um die Welt Ormo, Nadine & ...
MAIRDUMONT
03.03.2023