Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Feedback lernwirksam gestalten

Produktinformationen "Feedback lernwirksam gestalten"
  • Kallmeyer
  • De Florio-Hansen, Inez
  • 978-3-7727-1584-6
  • 25.10.2022
  • 160 x 230 (B/H)
  • deutsch
  • 112 Seiten
  • 7 %

  • Konstruktive Rückmeldungen fördern den Fremdsprachenerwerb

    Über die Benotung mündlicher und schriftlicher Leistungen hinaus gewinnen mündliche Rückmeldungen auch im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Studien belegen, dass geeignetes mündliches Feedback entscheidend zur Verbesserung der Lernergebnisse beitragen kann. Doch welche Feedbackformen eignen sich für welche Settings und welche Ziele? Und welchen Grundsätzen sollten hilfreiche Rückmeldungen gerecht werden?

    Dieser Praxisband stellt unterrichtspraktische Techniken und Strategien vor. Nach einer grundlegenden Einordnung der Feedbackformen behandelt Teil I die vielfältigen Ausprägungen formativen Feedbacks:

    • Rückmeldungen der Lehrperson für individuelle Lernende
    • Feedback der Schülerinnen und Schüler untereinander
    • Möglichkeiten des Feedbacks der Lernenden für die Lehrkraft
    • sowie Formen des kollegialen Feedbacks

    Teil II fokussiert das summative Feedback zur Ermittlung des Lernstands in Form von Benotungen:

    • Rechtsgrundlagen der Bewertung von Inhalt und Sprache bei Klassenarbeiten und Klausuren
    • Auswirkungen des summativen Feedbacks auf affektive und soziale Ziele des Fremdsprachenunterrichts
    • Annäherungen von formativem und summativem Feedback zur Verbesserung der Lernleistungen

    Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte aller Fremdsprachen in den Sekundarstufen. Formulierungshilfen zu einzelnen Anregungen stehen in Englisch und Französisch zum Download bereit.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.