Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe
 (19.05.2010)

27,99 €*

Produktnummer: 9783827419620
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Author: Scherer, Petra & Moser Opitz, Elisabeth
ISBN: 978-3-8274-1962-0
Erscheinungsdatum: 19.05.2010

       
Produktinformationen "Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe"
  • Spektrum Akademischer Verlag
  • Scherer, Petra & Moser Opitz, Elisabeth
  • 978-3-8274-1962-0
  • 19.05.2010
  • 155 x 235 (B/H)
  • 454
  • Mathematik Primar- und Sekundarstufe
  • deutsch
  • 2010
  • 238 Seiten
  • 7 %

  • Der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar. Im ersten Teil befasst sich das Buch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Mathematikunterricht, u. a. auch mit der Rolle der Lehrperson, und gibt einen ausführlichen Überblick über die Thematik mathematischer Lernschwierigkeiten und -schwächen. Mit Ausführungen zur Diagnostik, zur Ablösung vom zählenden Rechnen oder zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen werden wichtige Bereiche eines fördernden Mathematikunterrichts praxisnah dargestellt. Anschließend erfolgen für ausgewählte zentrale Inhalte der Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen konkrete Fördervorschläge. Das Buch wendet sich hauptsächlich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, aber auch an Studierende für das Lehramt Förderschule sowie an alle Lehrkräfte in diesen Bereichen, die sich zum Thema „Fördern im Mathematikunterricht" fortbilden wollen.

    Biographie - Scherer, Petra & Moser Opitz, Elisabeth

    Dr. Petra Scherer ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld.

    Dr. Elisabeth Moser Opitz ist Professorin für Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Bildung und Integration an der Universität Zürich.


    Rezensionen "Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe"

    Den Autorinnen gelingt es ausgezeichnet, Theorie und Praxis zu verbinden. Das Buch ist gut geschrieben, vom Kind aus gedacht ("auch leistungschwache Kinder eigenaktiv lernen") und gibt Antworten auf wichtige Fragen des Unterrichtsalltags.

    Grundschule Mathematik

    Aufgrund der zahlreichen Beispiele und konkreten Hinweise zur praktischen Umsetzung sowie der differenzierten Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen ist das Buch sowohl für Lehramtsstudierende als auch für Lehrkräfte gleichermaßen sehr geeignet.

    Zeitschrift für Heilpädagogik

    Insgesamt stellt das Buch eine gute Zusammenfassung der aktuellen Forschung im Bereich Diagnostik und Förderung dar und liefert hilfreiche Praxisanregungen für Studierende und Lehrkräfte.

    Mathematik Differenziert




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.