Fühlen lernen in der Schule
                                                                            Carl-Auer Verlag GmbH
                                                                        
                            
                        19,95 €
                                            
                            Produktnummer:
                        
                    
                                            
                        
                            9783849790882
                        
                                    
                    
                            
        
            Verlag:
            Carl-Auer Verlag GmbH
Autor: Ernst, Sebastian
ISBN: 978-3-8497-9088-2
Veröffentlichung: 02.09.2025
            
            
                         
             
             
             
            
                        
            
        
        Autor: Ernst, Sebastian
ISBN: 978-3-8497-9088-2
Veröffentlichung: 02.09.2025
                Produktinformationen "Fühlen lernen in der Schule"
             
         
                  	          Emotionen beeinflussen in notwendiger Hinsicht und tiefgreifender Weise unser Leben. Sie wirken beträchtlich auf unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln ein. Das gilt für alle Bereiche des Alltags. Hinzu kommt, dass sie seitens verschiedenster Akteur:innen dazu genutzt werden, uns zu überzeugen, zu interessieren und zu manipulieren. Wenn unsere Emotionen derart entscheidend unser Leben bestimmen, derart tiefgreifend unsere politischen Handlungen, unser soziales Miteinander und letztlich auch unser individuelles Glück beeinflussen, dann kommen wir nicht umhin, den kompetenten Umgang mit ihnen zum Ziel schulischer Bildung zu machen, denn immerhin sollte Bildung darauf abzielen, die Lernenden fit für die Lebenswelt zu machen bzw. sie darauf vorzubereiten, sich in dieser selbstbestimmt, autonom und reflektiert bewegen zu können. Die eigenen Emotionen (er)kennen und bewältigen zu können sowie mit den Emotionen anderer umzugehen, ist Voraussetzung dafür. Damit emotionale Kompetenz sich im Unterricht fördern lässt, muss jedoch zunächst geklärt werden, was genau darunter verstanden werden kann. Das ist ein Ziel dieses Buches. Darüber hinaus geht es darum, am Beispiel des Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, wie es im Bundesland Brandenburg unterrichtet wird, eine fachspezifische Ausprägung dessen zu entwickeln. Da sich emotionale Kompetenz nicht mal eben nebenbei und als Ganzes fördern lässt, muss sie entsprechend kleingearbeitet werden, um für den Unterricht handhabbar zu werden. Auch dafür möchte dieses Buch ein Beispiel liefern, an dem sich Lehrkräfte orientieren können. Der Autor: Sebastian Ernst, Dr., studierte Geschichte und Philosophie und promovierte an der Universität Potsdam im Bereich der Sozialgeschichte. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam in der Fachdidaktik des interdisziplinären Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Digital-Game-Based-Learning, Emotionen in Bildungsprozessen, Geschichtsphilosophie und -theorie.
| Hauptlesemotive: | Verstehen | 
|---|---|
| Nebenlesemotive: | Optimieren | 
| Produktart: | Buch | 
Anmelden
                                                    
                                                            Keine Bewertungen gefunden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.