Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

„Gaffen“ - Mythen und Faktencheck für Rettungskräfte

(22.09.2025)
Produktinformationen "„Gaffen“ - Mythen und Faktencheck für Rettungskräfte"
  • Hogrefe AG
  • 978-3-456-86377-1
  • 22.09.2025
  • 232 Seiten
  • 155 x 225 (B/H)
  • 428
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2025
  • Notärzt*innen, Rettungssanitäter*innen, Notfallsanitäter*innen, Rettungsassistent*innen, Feuerwehr, Psycholog*innen, Soziolog*innen, Polizist*innen, Medienvertreter*innen
  • 7 %

Warum Menschen an Unfallorten zuschauen – Hintergründe und Handlungsempfehlungen für Einsatzkräfte

Unfälle, Brände, Katastrophen – in solchen Ausnahmefällen können vermeintlich „Gaffende“ die lebensrettende Arbeit von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten behindern. Ein derartiges Verhalten wird von Einsatzkräften sowie der breiten Öffentlichkeit kritisiert und als unethisch, verantwortungslos oder als Ausdruck gesellschaftlicher Verrohung betrachtet. Doch warum fühlen sich Menschen von Unglücksorten angezogen? Ist es nur Neugier oder steckt mehr dahinter?
Dieses Buch liefert fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Feldforschung, der Psychologie und den Sozialwissenschaften, um das komplexe Phänomen des zuschauenden Verhaltens zu verstehen. Es zeigt, dass diverse biologische, psychologische und ­gesellschaftliche Faktoren das Verhalten von „Gaffern“ beeinflussen – weit über bloße Sensationslust hinaus.
Besonders für Einsatzkräfte ist es essenziell, die Mechanismen hinter diesem Verhalten zu kennen. Das Buch bietet praxisnahe Handlungsempfehlungen und Strategien zur effektiven Prävention und Intervention, die in jedem Kapitel als lesefreundliche, didaktische Elemente hervorgehoben sind. Mit wertvollen Einblicken aus dem psychosozialen Krisenmanagement und empirischen Studien erhalten Fachpersonen aus Blaulichtberufen aktuelles Wissen, um sicherer und souveräner mit Zuschauenden an Unglücksorten umzugehen.

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Verstehen
Produktart: Taschenbuch
Produktform: Taschenbuch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von n/a

Neu
Mein erstes buntes dickes Malbuch ab 2
arsEdition
09.04.2026
Neu
Religion erleben: Praxisband Sekundarstufe
Matthias-Grünewald
01.04.2026
Neu
Hanns-Josef Ortheil
edition text + kritik
01.04.2026
Neu
Rhetorik der Inklusion, Praxis der Exklusion
Juventa Verlag ein I...
19.03.2026
Neu
Zirkulär!
Birkhäuser Verlag GmbH
17.03.2026
Neu
Ärztliche Begutachtung
De Gruyter
17.03.2026
Neu
Digitalisierung und Zivilverfahren
De Gruyter
17.03.2026
Neu
Bobo Siebenschläfer Mein Wassermalbuch
Schwager & Steinlein
14.03.2026
Neu
Schweißtechnik
Hanser, Carl
13.03.2026
Neu
Fundamente der Mathematik - Sachsen - 11. Schuljahr
Cornelsen Verlag
12.03.2026
Neu
Die verdrängte Pandemie
Unrast Verlag
12.03.2026