Gebrauchsanweisung für Heimat
 (15.03.2021)

15,00 €*

Produktnummer: 9783492277433
Verlag: Piper
Author: Altmann, Andreas
ISBN: 978-3-492-27743-3
Erscheinungsdatum: 15.03.2021

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Gebrauchsanweisung für Heimat"
  • Piper
  • Altmann, Andreas
  • 978-3-492-27743-3
  • 15.03.2021
  • 118 x 23 x 195 (B/T/H)
  • 257
  • mit Klappen
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 224 Seiten
  • 7 %

  • Neu-Delhi, Brazzaville, Wien oder Hanoi: Andreas Altmann hat schon die unterschiedlichsten Orte als Heimat erlebt. Radikal ehrlich und voller Poesie nähert er sich einem Begriff, der so aufgeladen wie schwer zu fassen ist. Er schildert, wo auf seinen Reisen ihm Heimatverbundenheit, Heimatfreude und Fremdheit begegneten, welche Fragen zu Herkunft und Identität er sich stellt – und wie wichtig für ihn Freundschaften, Sprache, Musik sind, um sich heimisch zu fühlen. Er erzählt von den intensivsten Momenten unterwegs und in seiner Wahlheimat Paris, in die er immer wieder zurückkehrt. Und von der Leere der Wüste, der Einsamkeit und Stille, in der er die größte Vertrautheit empfindet.

    Biographie - Altmann, Andreas

    Andreas Altmann zählt zu den bekanntesten deutschen Reiseautoren und wurde u. a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Seume-Literaturpreis und dem Reisebuch-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm u.a. die Bestseller »Gebrauchsanweisung für die Welt«, »Gebrauchsanweisung für das Leben« und »Leben in allen Himmelsrichtungen«. Andreas Altmann lebt in Paris. www.andreas-altmann.com


    Rezensionen "Gebrauchsanweisung für Heimat"

    »Andreas Altmann ist der bekannteste deutsche Reisegeschichtenerzähler, es gibt keinen Kontinent, kaum ein Land, wo er noch nicht war und über seine Vor-Ort-Erfahrungen berichtet hat.«
    RBB Info (Ute Büsing)

    »So ist die ›Gebrauchsanweisung für Heimat‹ ein thematisch sehr ausdifferenzierter und philosophischer Diskurs zum Thema.«
    ruhrbarone.de (Ute Büsing)

    »Radikal ehrlich und voller Poesie nähert er sich einem Begriff, der so aufgeladen wie schwer zu fassen ist.«
    Alt-Neuöttinger Anzeiger (Ute Büsing)

    »Ich habe es verschlungen!«
    Podcast „Sprenger spricht“ (Ute Büsing)

    »Sehr sehr persönlich, sehr ehrlich«
    hr2-kultur „Am Nachmittag“ (Ute Büsing)

    »Ein starkes Buch, dem man viele, viele Leser wünscht.«
    Traunsteiner Tagblatt (Ute Büsing)

    »Ein sehr kluges und unterhaltsames Buch«
    rbb radioeins „Die Literaturagenten“ (Ute Büsing)

    »Es ist der typische Altmann-Sound, der diese Seiten durchzieht, erfrischend ehrlich und ganz weit weg von rigorosen Gender-Regeln.«
    Neue Westfälische (Ute Büsing)

    »Das alles liest sich total spannend und amüsant, rasant.«
    rbb radioeins „ab zehn“ (Ute Büsing)

    »›Gebrauchsanweisung für Heimat‹ erzählt auf anrührende Weise vom Suchen, vom Finden, vom Verlieren und vom Loslassen. So ist dem Heimatlosen, der einst davonstürzte in die Welt, ein wunderbares Buch über den schillernden Begriff Heimat gelungen. Nachdenklich, rotzig und bar jedweder Heimatduselei.«
    buecheratlas.com (Ute Büsing)

    »Wie ein Seismograf filtert Andreas Altmann seine Erlebnisse, Eindrücke, Empfindungen, Gedanken; es bedeutet Freude, mit ihm auf die Suche nach dem zu gehen, was Heimat sein, was Heimat schenken kann. Humorvoll verpackt, unverwechselbar im Stil, wunderbar authentisch, dabei sich selbst nicht schonend, präsentiert er die Welt und ihre Bewohner in all ihren Stärken und Schwächen.«
    hpd.de (Ute Büsing)

    »So liest man dieses gleichermaßen spannende wie unterhaltsame Buch fast wie einen Roman, ja wie eine spannende Geschichte oder Krimi, bei dem man nicht aufhören kann weil man immer wissen will, wie es weitergeht.«
    reisebuecherwanderfuehrer.com (Ute Büsing)

    »Ein flammendes Plädoyer für eine unermüdliche Beweglichkeit.«
    Falter (A) (Ute Büsing)

    »Selbst die alltäglichen Momente erzählen bei Andreas Altmann große Geschichten.« BILD Reiselust über »Leben in allen Himmelsrichtungen«
    BILD Reiselust (Ute Büsing)



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.