Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Geographieunterricht als pädagogische Praxis

Produktinformationen "Geographieunterricht als pädagogische Praxis"
  • transcript
  • 978-3-8376-7678-5
  • 13.05.2025
  • 155 x 240 (B/H)
  • 523
  • Paperback
  • Sozial- und Kulturgeographie (64)
  • deutsch
  • 1
  • 342 Seiten
  • 7 %

  • Die Pädagogik begreift Unterricht als Einheit der Differenz von Lehren und Lernen. Die Beiträger*innen fragen nach den Implikationen dieser Lücke und denken den Geographieunterricht von seiner pädagogischen Struktur her. Dabei heben sie die Bedeutung des Lehrens für das Verstehen hervor und zeigen, dass dieses für einen auf Mündigkeit und Emanzipation zielenden Geographieunterricht zentral ist. Damit werden zwei Hauptirrtümer geographischer Bildung widerlegt: dass im Geographieunterricht fertige Ergebnisse als direkte Unterweisung vermittelt werden und dass sich die Rolle der Lehrperson auf Moderation, Beratung und Lerncoaching beschränkt.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.