Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Gestaltung und Durchführung des BEM

Produktinformationen "Gestaltung und Durchführung des BEM"
  • C.H.Beck
  • Schmidt, Bettina
  • 978-3-406-82667-2
  • 02.10.2025
  • 141 x 224 (B/H)
  • 520
  • deutsch
  • 4
  • 295 Seiten
  • 7 %

  • Zum Werk
    Das Betriebliche Eingliederungsmanagement - BEM - ist vom Gesetzgeber als ein Instrument der betrieblichen Rehabilitation eingeführt worden. Ein strukturiertes Verfahren kann neben der Klärung von möglichen Maßnahmen im Rahmen eines BEM-Verfahrens auch zur Verringerung der Arbeitsunfähigkeitszeiten und den damit verbundenen betrieblichen und finanziellen Belastungen des Arbeitgebers führen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können über ein BEM-Verfahren nach einer Erkrankung wieder in das Arbeitsleben integriert werden. Hierbei kann auch eine finanzielle Unterstützung durch die Rehabilitationsträger und die Integrationsämter erfolgen.

    Vorteile auf einen Blick
    • Behandlung der rechtlichen Rahmenbedingungen eines BEM
    • Aufzeigen finanzieller Förderung
    • Muster von Ablaufplänen und Betriebsvereinbarungen zum Download
    • konkrete Praxishinweise
    • übersichtliche, verständliche Darstellung

    Zur Neuauflage
    Unter Einbeziehung und Erläuterung der ergangenen Rechtsprechung wird das umfassende Handbuch wieder auf den neuesten Stand gebracht.

    Zielgruppe
    Für Personalleitung, Rechtsabteilungen, Betriebsratsgremien, Schwerbehindertenvertretungen, Mitarbeitende und Anwaltschaft.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.