Gesundheitspolitik
 (23.10.2023)

69,95 €*

Produktnummer: 9783456859682
Verlag: Hogrefe AG
Author: Gerlinger, Thomas & Rosenbrock, Rolf
ISBN: 978-3-456-85968-2
Erscheinungsdatum: 23.10.2023

       
Produktinformationen "Gesundheitspolitik"
  • Hogrefe AG
  • Gerlinger, Thomas & Rosenbrock, Rolf
  • 978-3-456-85968-2
  • 23.10.2023
  • 170 x 240 (B/H)
  • 1304
  • deutsch
  • 4., überarbeitete Auflage 2024
  • Akteure im Gesundheitswesen allgemein, Gesundheitswissenschaftler, Sozialwissenschaftler, Versorgungforscher, Fachjournalisten
  • 632 Seiten
  • 7 %

  • Gesundheitspolitische Grundfragen, übertragen auf das Gesundheitswesen

    Gesundheitspolitik ist mehr als die Steuerung und Finanzierung der Krankenversorgung. Vielmehr wird sie in diesem Buch verstanden als gesellschaftliches Management von Gesundheitsrisiken vor und nach ihrem Eintritt – also in Prävention und Krankenversorgung. Dabei sollte Gesundheitspolitik das Ziel verfolgen, den Gesundheitszustand und die Versorgungsqualität für die gesamte Bevölkerung zu verbessern. Damit wird ein moderner und systematischer Zugang zu diesem Gegenstand eröffnet, der sowohl gesundheitswissenschaftliche als auch sozial- und politikwissenschaftliche Aspekte zusammenführt, und sich an den Zielen Effizienz und Chancengleichheit orientiert.

    Diese aktualisierte vierte Auflage analysiert Interessen, Institutionen, Normen, Akteure und Ressourceneinsatz im Hinblick auf ihren tatsächlichen und möglichen Beitrag zu einer so verstandenen Gesundheitspolitik. Themen des Buches sind u.a.:

    •   Geschichte und Typen von Gesundheitspolitik

    •   Prävention und Gesundheitsförderung

    •   Strukturen und Finanzierung des Krankenversicherungssystems

    •   Krankenversorgung (ambulante und stationäre Versorgung
     sowie Arzneimittelversorgung)

    •   Rehabilitation und Langzeitpflege



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.