Gott ist unbewusst
 (10.12.2022)

14,00 €*

Produktnummer: 9783985140596
Verlag:
Author: Gröller, Georg
ISBN: 978-3-98514-059-6
Erscheinungsdatum: 10.12.2022

       
Produktinformationen "Gott ist unbewusst"
  • Verlag Turia + Kant
  • Gröller, Georg
  • 978-3-98514-059-6
  • 10.12.2022
  • 120 x 200 (B/H)
  • 161
  • mit Schutzumschlag (bedruckt)
  • deutsch
  • 111 Seiten
  • 7 %

  • »So wäre die einzige zutreffende Formel für den Atheismus nicht: Gott ist tot« – indem er den Ursprung der Funktion des Vaters auf seine Tötung gründet, schützt Freud den Vater – die einzige zutreffende Formel für den Atheismus wäre: »dass Gott unbewusst ist«.« (Jacques Lacan) Hier wird der brennende Dornbusch zum Signifikanten der traumatischen Begegnung mit dem Realen, zu jenem »anderen Schauplatz«, an dem Psychoanalyse und Mystik sich treffen.

    Biographie - Gröller, Georg

    »So wäre die einzige zutreffende Formel für den Atheismus nicht: »Gott ist tot« – indem er den Ursprung der Funktion des Vaters auf seine Tötung gründet, schützt Freud den Vater – die einzige zutreffende Formel für den Atheismus wäre: »dass Gott unbewusst ist«.« (Jacques Lacan) Hier wird der brennende Dornbusch zum Signifikanten der traumatischen Begegnung mit dem Realen, zu jenem »anderen Schauplatz«, an dem Psychoanalyse und Mystik sich treffen.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.