Grundlagen empirischer Forschung
 (19.12.2023)

37,99 €*

Produktnummer: 9783658426897
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Author: Eisend, Martin & Kuß, Alfred
ISBN: 978-3-658-42689-7
Erscheinungsdatum: 19.12.2023

       
Produktinformationen "Grundlagen empirischer Forschung"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Eisend, Martin & Kuß, Alfred
  • 978-3-658-42689-7
  • 19.12.2023
  • 168 x 240 (B/H)
  • 623
  • deutsch
  • 3., überarb. Aufl. 2023
  • 357 Seiten
  • 7 %

  • Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die wissenschaftstheoretischen Grundlagen und die Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden für Entwurf und Prüfung betriebswirtschaftlicher Theorien. Die Autoren stellen diese Grundlagen klar und verständlich dar. Das soll dabei helfen, mit empirisch ausgerichteten wissenschaftlichen Arbeiten, Beiträge zur (Weiter-) Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung einzuschätzen. Hinsichtlich methodologischer Gesichtspunkte stehen deren Grundideen im Zentrum, nicht die technischen Einzelheiten.

    Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktorand*innen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen.

    Für die 3. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet, aktualisiert und an zahlreichen Stellen ergänzt. 

    Der Inhalt

    • Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre
    • Wesen und Relevanz von Theorien
    • Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus
    • Wege zum Theorie-Entwurf
    • Ansätze zur Prüfung von Theorien
    • Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung, Messung und Datensammlung
    • Hypothesen und Modelle beim Theorietest 
    • Test von Kausalbeziehungen
    • Empirische Forschung und Theorie-Entwicklung
    • Forschungsethik und Forschungspraxis


    Biographie - Eisend, Martin & Kuß, Alfred

    Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

    Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.