Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale
 (10.05.2021)

72,90 €*

Produktnummer: 9783847424901
Verlag: Verlag Barbara Budrich
ISBN: 978-3-8474-2490-1
Erscheinungsdatum: 10.05.2021

       
Produktinformationen "Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale"
  • Verlag Barbara Budrich
  • 978-3-8474-2490-1
  • 10.05.2021
  • 170 x 30 x 240 (B/T/H)
  • 962
  • deutsch
  • 1
  • Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozial- und Kindheitspädagogik
  • 422 Seiten
  • 7 %

  • Führen die medialen und digitalen Transformationen, wie sie insbesondere in spätmodernen kapitalistischen Gesellschaften in den letzten Jahren in rasanter Geschwindigkeit stattgefunden haben, auch zu fundamentalen Veränderungen kindlichen Lebens und Erlebens? Und falls ja, in welcher Weise und mit welchen Konsequenzen? Obwohl diese Fragen gesellschaftlich wie pädagogisch bedeutsam sind, wurden Veränderungen kindlicher Lebenswelten und Lebenslagen durch Technik in den Folgen für kindliche Subjektivität in der deutschsprachigen Kindheitsforschung bislang wenig untersucht. Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über zentrale Zusammenhänge und die interdisziplinär geführten Diskurse – ausgehend von Analysen zum Verhältnis von Gesellschaftsentwicklung, Technik und Digitalisierungsprozessen über Ergebnisse der Kindheitsforschung bis zu Fragen der Initiierung und Beförderung emanzipatorischer Bildungs- wie Lernprozesse.

    Biographie

    Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Professorin für Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Prof. Dr. Charlotte Röhner, Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit und der Primarstufe, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal

    Prof. Jo Moran-Ellis, Professorin für Soziologie, University of Sussex/School of Law, Politics & Sociology, Brighton, Vereinigtes Königreich

    Prof. Dr. Heinz Sünker, Professor für Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal

    Rezensionen "Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale"

    „Die Leserschaft wird in dem empfehlenswerten Werk viel Wissen bestätigt finden und Neues erfahren können. Ihm ist eine weite Verbreitung zu wünschen […] in einschlägigen Institutionen und Bibliotheken sollte das Buch […] stehen. Bei Fort- und Weiterbildungen kann es wichtige Hilfestellung leisten. Danke dem Verlag, dass er sich immer wieder ganz besonderen Publikations-Herausforderungen stellt. “Mittelfränkischen Lehrerzeitung 12/2021Das weite Feld „Kindheit, Technik und das Digitale“ wird in diesem Handbuch tiefgehend und durchaus kontrovers betrachtet. Die Zusammenstellung der Beiträge ermöglicht wissenschaftlich interessierten Leser*innen die Breite des Themenfeldes zu erfassen und gleichzeitig vielfach empirisch fundiert in die Tiefe der Diskussion einzutauchen. Das Werk kann demnach eine spannende Diskussionsgrundlage auch zur Reflexion und Transformation der Praxis sein.socialnet.de, 27.10.2021Genau das macht die Stärke des Handbuchs aus: Es spricht die Vielfalt der Thematik an, ohne eindeutige und vielleicht auch erwartete Rezepte zu liefern. Die Beiträge sind theoretisch mitunter anspruchsvoll, bieten aber einen guten Einblick in sozialwissenschaftliche Debatten nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationalem Parkett.lernen in der diditalen Welt 07/2021Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über zentrale Zusammenhänge und die interdisziplinär geführten Diskurse – ausgehend von Analysen zum Verhältnis von Gesellschaftsentwicklung, Technik und Digitalisierungsprozessen über Ergebnisse der Kindheitsforschung bis zu Fragen der Initiierung und Beförderung emanzipatorischer Bildungs- wie Lernprozesse.AOL-Bücherbrief, Jg. 40/2020, Nr. 110


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

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