Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit
 (24.04.2021)

119,99 €*

Produktnummer: 9783658225629
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 978-3-658-22562-9
Erscheinungsdatum: 24.04.2021

       
Produktinformationen "Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • 978-3-658-22562-9
  • 24.04.2021
  • 168 x 240 (B/H)
  • 4032
  • deutsch
  • 5., völlig neugest. Aufl. 2021
  • 2029 Seiten
  • 7 %

  • Die fünfte Auflage des Handbuches folgt einem neu durchdachten Konzept und liefert aktuelle Beiträge zu Themen, die im Diskurs und in der Alltagsarbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit von unabdingbar  sind. Als Schlüsselwerk zu dem großen Handlungsfeld der Sozialen Arbeit erschließt das Buch alles relevante  Wissen und fordert in allen Teilgebieten selbstständige Reflexion und Einordnung der Nutzerinnen und Nutzer. Die maßgeblichen und ausgewiesenen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und zeigen, dass Offene Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiger Bildungsort für Kinder und Jugendliche ist und fordern in ihren Beiträgen alle Fachkräfte dazu auf, in der pädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen Selbstbestimmung zu entfalten und gesellschaftliche Mitverantwortung auszuüben.


    Biographie

    Dr. Ulrich Deinet ist Professor für Didaktik und methodisches Handeln/Verwaltung und Organisation an der Hochschule Düsseldorf.Dr. Benedikt Sturzenhecker ist Professor für Sozialpädagogik/Außerschulische Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.Dr. Larissa von Schwanenflügel ist Professorin für Kinder- und Jugendarbeit, Jugendbildung und Partizipation an der Frankfurt University of Applied Science Frankfurt am Main.Moritz Schwerthelm M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.


    Rezensionen "Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit"

    “... Es handelt sich um eine Enzyklopädie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bzw. dessen aktueller Fachdiskussion, die kaum einen Aspekt außer Acht lässt. Es überrascht, dass ein Handlungsfeld, das (im akademischen Diskurs, seitens der Bildungspolitik und in der Wahrnehmung seiner Akteure und Adressaten) oft als marginalisiert gilt, ein derartiges Projekt realisieren kann. Zugleich aber spiegelt es die inzwischen entstandene Vielfalt und hohe Fachlichkeit der OKJA sowie die offensichtlich gute Vernetzung in und zwischen Theorie und Praxis …” (Patrik C. Höring, in: LiteraturDienst Jugendpastoral, Heft 3, 2021)




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: NonBook

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.