Hannah Arendt
 (28.09.2023)

28,00 €*

Produktnummer: 9783492059930
Verlag: Piper
Author: Meyer, Thomas
ISBN: 978-3-492-05993-0
Erscheinungsdatum: 28.09.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Hannah Arendt"
  • Piper
  • Meyer, Thomas
  • 978-3-492-05993-0
  • 28.09.2023
  • 138 x 48 x 220 (B/T/H)
  • 672
  • mit Schutzumschlag
  • deutsch
  • 1.
  • 528 Seiten
  • 7 %

  • »Ich glaube nicht, daß es irgendeinen Denkvorgang gibt, der ohne persönliche Erfahrung möglich ist. Alles Denken ist Nachdenken, der Sache nach – denken.« Für Thomas Meyer bilden diese Sätze den Leitfaden seiner Biografie Hannah Arendts. Ihm folgt Meyer, wenn er anhand neuer Quellen ihr Leben und Werk von Königsberg nach New York, von der Dissertation über Augustinus bis hin zum unvollendeten Opus magnum »Vom Leben des Geistes« nachzeichnet und deutet. Seine Biografie beleuchtet die Faszination und die Kritik, die die Person und ihre Schriften zeitlebens auslösten, und macht dabei sowohl für Interessierte wie für Kenner das Phänomen »Arendt« verständlicher.


    Biographie - Meyer, Thomas

    Thomas Meyer wurde an der LMU München promoviert und habilitierte sich auch dort. 2020 wurde er zum Professor für Philosophie an seiner Alma Mater ernannt, an der er bis heute lehrt. Schwerpunkt der Forschungen und Publikationen bildet die Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts. Im Piper Verlag gibt Thomas Meyer die Schriften Hannah Arendts in einer Studienausgabe heraus.


    Rezensionen "Hannah Arendt"

    »Meyer ist eine völlig überraschende Biografie einer intellektuellen Ikone gelungen, der man im Ringen um das Leben anderer so schmerzlich nahekommt wie noch nie.«
    Zeit Literatur

    »Wer sich also mit Hannah Arendt intensiv beschäftigen möchte, kommt um die neue, luzide geschriebene Biografie nicht herum.«
    Jüdische Allgemeine

    »Dem Philosophen Thomas Meyer ist ein großartiges Buch gelungen, das unbedingt lesenswert ist, wenn man die einzelnen Schritte verfolgen will, die Hannah Arendt auf ihrem Weg zu einer der bedeutendsten Intellektuellen zurückgelegt hat.«
    taz

    »Unbedingt lesenswerte Neuinterpretation«
    Deutschlandfunk Kultur „Buchkritik“

    »Mit akribischer Recherche und der Publikation neuer, bis dato unbekannter Dokumente gelingt es Meyer, den Denk- und Entwicklungsprozess Arendts ebenso aufzuzeigen wie die Quellen und Reaktionen der Irrtümer, die der Zeitzeugin und Publizistin während ihres Schaffens unterlaufen sind.«
    Luxemburger Tageblatt

    »Thomas Meyers Biografie über Hannah Arendt gilt als Sensation. Minutiös recherchiert und gut zu lesen, erscheinen Leben und Werk der berühmten Intellektuellen in völlig neuem Licht.«
    Aachener Zeitung online

    »Eine Spektakuläre Biografie«
    Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Julia Encke)

    »Der Biograf bleibt nah an den Dokumenten und an den Lebensstationen.«
    Hannoversche Allgemeine Zeitung online (Julia Encke)



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Entdecken
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.