Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Heumahd

Betz, Susanne (24.08.2022)
Produktinformationen "Heumahd"
  • C.Bertelsmann
  • Betz, Susanne
  • 978-3-570-10345-6
  • 24.08.2022
  • Hardcover
  • 320 Seiten
  • 146 x 36 x 221 (B/T/H)
  • 555
  • Die Bergbäuerin (1)
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 7 %
  • Entspannen
  • Eintauchen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Für alle Leser*innen von Tracy Chevalier, »Das Mädchen mit dem Perlenohrring« und Anna Wimschneiders »Herbstmilch«
Ein bildmächtiger Roman über das einfache Leben einer eigensinnigen Bergbäuerin - so kraftvoll und authentisch wie »Herbstmilch«

Als König Ludwig II. 1886 im Starnberger See ums Leben kommt, sind die Menschen im Werdenfelser Land schockiert. Dass ihr Ehemann in einer eiskalten Nacht erfriert, empfindet Vroni Grasegger dagegen als großes Glück: Endlich ist sie nicht mehr seinen Misshandlungen ausgeliefert. Optimistisch übernimmt sie das Sagen auf dem einsamen, gegenüber dem Karwendel gelegenen Bergbauernhof und die Sorge für die behinderte Stieftochter Rosl. Harte Arbeit bei der Heumahd und Missernten bringen Vroni an ihre Grenzen, ebenso wie der Druck aus dem Dorf, dass sie wieder heiraten soll. Da begegnet sie dem Maler Wilhelm Leibl, den eine Schaffenskrise in die Berge führt – und auf Vronis Hof. Zwischen dem homosexuellen Künstler und der jungen Bäuerin entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Als Leibl dann noch einen englischen Arzt und Alpinisten mitbringt, verbreitet sich in dem kurzen Bergsommer eine ungekannte Leichtigkeit. Und Vroni schöpft vielfältige Hoffnungen …

Ein bildmächtiger Roman über eine inspirierende Freundschaft und das einfache Leben einer Bergbäuerin – so kraftvoll und authentisch wie »Herbstmilch«

Rezensionen „Heumahd"

»Susanne Betz hat einen ruhig fließenden Roman geschrieben – mit vielen Details über das Landleben und Schilderungen einer üppigen Bergkulisse.«
Die Presse (A)

»Die bildmächtigen Beschreibungen einer grandiosen Natur und das dumpfe Milieu des Dorfes spiegeln den Seelenzustand der Protagonistin zwischen trotzigem Stolz und abgrundtiefer Verzweiflung.«
Augsburger Allgemeine Zeitung

»Die kraftvolle Schilderung des Lebens dieser eigensinnigen Bergbäuerin ist so lebensecht und mitreißend, dass man den Roman lange nicht vergessen wird.«
Gaggenauer Woche

»Susanne Betz schafft es, das man das Gefühl hat, selbst das weiche Fell der Kuh beim Melken an der Wange zu spüren.«
Goslarsche Zeitung

Biografie – Betz, Susanne

B
Betz, Susanne
Susanne Betz wurde 1959 in Gunzenhausen geboren. Sie studierte Geschichts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, den USA und Kolumbien. Danach arbeitete die promovierte Historikerin bei verschiedenen deutschen und amerikanischen Tageszeitungen und Zeitschriften. Seit 1993 ist sie Hörfunkredakteurin in der Abteilung Politik des Bayerischen Rundfunks. Sie lebt mit ihrem Mann in der Nähe von München. »Heumahd« ist nach »Falkenjagd« und »Der elektrische Kuss« und »Tanz in die Freiheit« ihr vierter Roman.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Heumahd Betz, Susanne
Penguin
15.05.2024
Die Erfindung des Gustav Lichtenberg Arenz, Ewald
ars vivendi
28.06.2023
Das Haus am Rand der Welt Beston, Henry
mareverlag
11.09.2018
Schlaglicht Bullwinkel, Rita
Aufbau
15.07.2024
Dorf ohne Franz Dolovai, Verena
Septime Verlag
12.02.2024
Die Frau im grünen Kleid Cowell, Stephanie
Droemer Taschenbuch
02.03.2020
Alles behalten für immer. Ruth Rilke Schellenberger,...
Ebersbach & Simon
22.02.2023
Wie die Welt weiterging Helfer, Monika
Hanser, Carl
21.10.2024
Kindheit des Zauberers Hesse, Hermann
Insel Verlag
04.06.1974
Die Bagage Helfer, Monika
Hanser, Carl
01.02.2020
Der stille Freund Schirach, Ferdi...
Luchterhand
27.08.2025
Grimms Märchen
Insel Verlag
16.09.2020
Die Erfindung des Gustav Lichtenberg Arenz, Ewald
ars vivendi
22.02.2009
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Betz, Susanne

Johannifeuer Betz, Susanne
C.Bertelsmann
13.05.2026
Heumahd Betz, Susanne
Penguin
15.05.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher aus der Reihe Die Bergbäuerin (1)

Heumahd Betz, Susanne
Penguin
15.05.2024