Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Heute bin ich traurig, lieber Gott

Helfrich, Daniela (25.08.2025)
Produktinformationen "Heute bin ich traurig, lieber Gott"
  • Neukirchener Verlag
  • Helfrich, Daniela
  • 978-3-7615-7061-6
  • 25.08.2025
  • mit Leseb�ndchen
  • 112 Seiten
  • 165 x 13 x 217 (B/T/H)
  • 378
  • deutsch
  • 1
  • ab 8 Jahre
  • 7 %
  • Lesebändchen
Wie verliere ich an schlechten Tagen nicht den Mut? Lässt sich Frust und Kummer teilen? Wie gehe ich mit Angst und Sorgen um? Diese Welt ist ein schöner Ort, aber manchmal auch schwierig. Kinder spüren das ebenfalls schnell. Die großen Fragen der Welt nach Leid, Krieg und Krisen bewegen auch sie. Dieses Buch hilft Grundschulkindern und Pre-Teens zwischen 8 und 12 Jahren dabei, herauszufinden, wie sie am besten mit schwierigen Themen aus den Nachrichten und ihrem eigenen Leben umgehen. Dafür gibt es viele praktische Tipps, was uns stark macht für die Herausforderungen auf diesem Planeten. Auch die Bibel gibt keine einfachen Antworten, aber sie schenkt große Trostworte und erzählt von einem Gott, der selbst erfahrener Experte in Sachen Gefühle ist und in Kummer und Krisen zur Seite steht. Mit den vielen interaktiven Mitmachseiten und viel Platz für die eigenen Gedanken wird dieses Ausfüllbuch schnell ein ganz persönlicher Begleiter: Ob herumkritzeln, ankreuzen, unterstreichen, den Rand mit Smileys und Grimassen verzieren, Listen erstellen, Bibelverse ausmalen, ein Eselsohr knicken oder Ideen reinschreiben, auf die die Autorin nicht gekommen ist alles, was hilft und Spaß macht, ist ausdrücklich erlaubt! Ein Buch für Superheldinnen und Angsthasen, Unerschrockene und Feiglinge und natürlich alle dazwischen. Über das Buch-Konzept: Dieses Buch thematisiert schwierige Themen wie Leid, Krieg, Katastrophen und Krisen altersgerecht und verständlich. Es lässt Kinder durch die interaktiven Mitmachseiten Handlungsspielraum erleben und eigene Lösungsansätze finden, statt sich als Opfer der Umstände zu fühlen. Es möchte helfen, emotionale Kompetenz sowie Selbstwirksamkeitsgefühl, Resilienz und mentale Gesundheit zu stärken und ermöglicht Gefühle zu erkennen, zu hinterfragen, zu bewältigen und an das Buch abzugeben. Darüber hinaus weist es auf weitere Hilfsangebote hin, an die sich Kinder bei Bedarf wenden können. Es bringt Kindern Gott näher und lässt sie Glauben als eine Möglichkeit erleben, kleine Alltagskrisen und globale Katastrophenmeldungen zu meistern. Es kann nicht nur zuhause, sondern auch in Schule, Jugendarbeit sowie Therapie und Seelsorge eingesetzt werden.

Biografie – Helfrich, Daniela

H
Helfrich, Daniela
Daniela Helfrich, geb. 1974 ist Autorin, freischaffende Künstlerin und meist gut gelaunte Mama. Sie ist pädagogisch und theologisch ausgebildet und verdient ihr Geld unter anderem mit Vorlesen: Gemeinsam mit ihrem Mann ist sie als Duo "Wort im Abendkleid" mit ihren Konzertlesungen in vielen Gemeinden unterwegs. Sie wohnt in Würzburg und ist auf Instagram unter @wort_im_abendkleid zu finden.

Rezensionen „Heute bin ich traurig, lieber Gott"

"Alles in allem: Ein einfühlsames und kreatives Buch, das nicht nur im Bücherregal der 8- bis 12-jährigen stehen sollte. Auch in der Arbeit mit Kindern in Kirchengemeinden, Kindertageseinrichtungen, Schulen und der Jugendarbeit lässt sich sicher die eine oder andere Idee einsetzen, um die emotionale Kompetenz von Kindern zu stärken, Selbstwirksamkeit erleben zu lassen und Resilienz nachhaltig zu fördern. Von all diesen Dingen kann man ja nicht genug haben im Leben!" Lisa J. Krengel, Materialdienst für Mitarbeitende in der Kirche mit Kindern (Ausgabe 115 / Januar 2026)


Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.