Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Himmelsfenster Punkte

Klain, Sigrid (16.03.2026)
Produktinformationen "Himmelsfenster Punkte"
  • BACOPA
  • Klain, Sigrid
  • 978-3-99114-097-9
  • 16.03.2026
  • mit Leseb�ndchen
  • 254 Seiten
  • 215 x 276 (B/H)
  • 880
  • deutsch
  • 1
  • von 16 bis 99 Jahre
  • 7 %
  • ab 16 Jahren
  • Verstehen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
I Einleitung • Einführung in die Himmelsfenster-Punkte als Gruppe und Erörterung ihrer Lage im Meridiansystem • Einführung in die Grundlagen der Fünf-Elemente-Theorie • Behandlungskonzepte der Fünf-Elemente Akupunktur II Der Hauptteil Dieser gliedert sich in 11 Kapitel, die wiederum 3 Teile enthalten: Im ersten Teil findet sich ein ausführlicher Überblick über den Namen, die Lage, die Qualifikationen, die Indikationen und die Funktionen des jeweiligen Punktes. Diese sind oft sehr wichtig, um die Wirkweise der Punkte zu verstehen. Im zweiten Teil werden die jeweiligen Punkte nach den Fünf Elementen eingeordnet. So eignet sich zum Beispiel der Punkt Magen 9 besonders dazu, die Beziehung zwischen Feuer und Erde zu behandeln. Im dritten Teil wird ausgeführt, wie sich diese Fünf-Elemente-Beziehungen im Menschen zeigen können. Zum Beispiel, welche Auswirkungen es haben kann, wenn das Feuer nicht in die Erde transformieren kann. Dies wird dann in etlichen Fallbeispielen verdeutlicht. Alle Fälle enthalten beispielhafte Behandlungen und Punktkombinationen mit Erklärungen. Vorwort Dieses Buch ist mein Lebenswerk, denn die Himmelsfensterpunkte haben mich von Anfang an fasziniert und wurden zu meinem Forschungsprojekt. Über viele Jahre habe ich sowohl die direkten Reaktionen der Patienten auf die Behandlung mit einem Himmelsfensterpunkt notiert als auch seine kurzfristige und langzeitliche Wirkung dokumentiert. Meine Forschungen bestätigten, dass diese Gruppe von Punkten eine sehr zentrale Bedeutung als Brücke zwischen Yin und Yang innehat. Bei der Lösung von Blockaden im Kopf und der Unterstützung der Sinnesorgane sind sie für mich unersetzlich. Sie sind sowohl akut als auch in chronischen Fällen einsetzbar. In der Regel haben sie schon während der Behandlung eine sehr starke und direkte Wirkung vor allem auf Geist und Psyche. Aus meiner Praxis sind die Himmelfensterpunkte nicht wegzudenken. Auch meine Patientinnen und Patienten möchten sie nicht missen. In meinem Buch geht es mir darum, die Himmelsfensterpunkte sowohl in Bezug auf ihre vielfältige praktische Anwendung als auch in Bezug auf ihre Wirkung auf die Psyche zu beschreiben. Dabei ist es mir ein Anliegen, ihre besondere Wirkung durch Quellen aus der klassischen chinesischen Medizin zu erklären und zu begründen. Die Himmelsfensterpunkte lassen sich ideal mit der Fünf-Elemente-Akupunktur kombinieren, da sie besonders geeignet sind Blockaden auf der psychischen Ebene zu behandeln. So enthält dieses Buch gleichzeitig meinen Ansatz der Fünf-Elemente-Akupunktur, der auf den Klassikern basiert und den ich seit vielen Jahren unterrichte. Der Mensch wird im ständigen Wandel der Elemente gesehen. Eine Krankheit und ihre Symptome werden als Ausdruck eines Ungleichgewichts oder einer Blockade zwischen den Elementen betrachtet, die oft psychischen Ursprungs ist.

Biografie – Klain, Sigrid

K
Klain, Sigrid
Sigrid Klain, geboren 1955 1974 - 1977 Psychologiestudium Universität Heidelberg 1977 – 1980 Ausbildung zur biodynamischen Therapeutin bei Gerda Boyesen/London 1981-1984 Studium am College of Traditional Chinese Acupuncture U.K., Schwerpunkt Fünf-Elemente-Akupunktur bei J.R. Worsley Seit 1984 eigene Praxis für Chinesische Medizin in Frankfurt/Main
1988-2011 mehrere Hospitationen in China, u.a. 2011 bei Dr. Wang Ju-Yi in Peking 1993 Mitbegründerin des Ausbildungszentrums ABZ-MITTE Offenbach; seither dort Dozentin in der Aus- und Weiterbildung Ausgedehnte Unterrichtstätigkeit an Schulen der AG-TCM sowie auf den Kongressen in Rothenburg ob der Tauber. 2000-2008 Leiterin der 4-jährigenAkupunkturausbildung an der Schule für klassische Naturheilkunde in Zürich. Ihr Schwerpunkt ist die therapeutische Arbeit mit den Fünf Elementen und die differenzierte Anwendung der Akupunkturpunkte mit ihren zahlreichen Wirkungsaspekten. „Ich möchte möglichst viel von meiner Begeisterung für die Chinesische Medizin und von meiner langjährigen Erfahrung weitergeben.“

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Heilende Punkte Gach, Michael Reed
Knaur MensSana Tasch...
03.02.2020
Segment-Akupunktur Wancura-Kampik,...
KIENER Verlag
09.08.2021
Mit der Nadel zur Heilung Weidinger, Georg
Nova MD
20.09.2023
Borreliose Koinfektionen Buhner, Stephen... & ...
Herba Press
13.05.2020
60 Punkte - 60 Krankheiten Yuan, Heping
Urban & Fischer in E...
10.04.2024
Welten im Zusammenstoss Velikovsky, Imm...
White, J
28.11.2005
Der Energiekörper des Menschen Dale, Cyndi
Lotos
27.02.2012
PFLEGEN Lernpaket 3.A. + Fokus Alter Mensch
Urban & Fischer in E...
15.05.2025
Das Tao der Akupressur und Akupunktur Eckert, Achim
Karl F. Haug
04.11.2009
Das DMSO Handbuch Fischer, Hartmu...
Daniel-Peter-Verlag
01.01.2026
Einführung in die systemische Organisationsentwicklung Grossmann, Ralph & ...
Carl-Auer Verlag GmbH
13.10.2023
Qigong im Wandel der Zeit Köck, Franz
BACOPA
04.02.2026
Das große Buch der klassischen Akupunktur Bahr, Frank R. & ...
Urban & Fischer in E...
09.03.2022
Trauma-Yoga in der Therapie Emerson, David
G. P. Probst Verlag
15.11.2024