Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Historische Graphematik des Deutschen

Produktinformationen "Historische Graphematik des Deutschen"
  • Narr Francke Attempto
  • Elmentaler, Michael
  • 978-3-8233-6927-1
  • 12.11.2018
  • 170 x 240 (B/H)
  • 746
  • Paperback
  • Narr Studienbücher
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 390 Seiten
  • 7 %

  • Dieses Studienbuch bietet erstmals einen breiten Überblick über aktuelle Themen, Begriffe, Methoden und Ergebnisse der historischen Graphematik. Auf die einleitenden Kapitel zum Gegenstandsbereich, den Besonderheiten schriftsprachlicher Kommunikation und den Rahmenbedingungen des Schreibens in der Vormoderne folgt ein diachroner Abriss des graphematischen Wandels im Deutschen von den Anfängen bis zur Neuzeit. Anschließend werden praktische Verfahren zur graphematischen Analyse historischer Texte vorgestellt. Die Schlusskapitel diskutieren Forschungsergebnisse zu ausgewählten Feldern graphematischer Variation (Konsonantismus, Vokalismus, Interpunktion, Großschreibung) und thematisieren übergreifende Fragestellungen und Forschungsdesiderate. Die Einführung eignet sich sehr gut als Grundlage für Bachelorkurse im dritten Studienjahr und für Masterseminare. Abgesetzte Definitionen, Beispiele und Infoboxen erleichtern das Verständnis. Abschnitte zur Forschungslage und Methodik sowie ein Anhang auf der Verlagshomepage (http://narr-studienbuecher.de/) mit Hilfsmitteln für graphematische Analysen bieten fortgeschrittenen LeserInnen eine gute Grundlage für die eigene wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Biographie - Elmentaler, Michael

    Prof. Dr. Michael Elmentaler ist Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft, insbesondere niederdeutsche Sprache und Literatur an der Universität Kiel.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.