Humboldts Wetterwerkstatt
 (09.10.2023)

38,00 €*

Produktnummer: 9783258083247
Verlag: Haupt Verlag
Author: Erdmann, Dominik & Brönnimann, Stefan
ISBN: 978-3-258-08324-7
Erscheinungsdatum: 09.10.2023

       
Produktinformationen "Humboldts Wetterwerkstatt"
  • Haupt Verlag
  • Erdmann, Dominik & Brönnimann, Stefan
  • 978-3-258-08324-7
  • 09.10.2023
  • 195 x 235 (B/H)
  • 830
  • deutsch
  • 1. Auflage 2023
  • 240 Seiten
  • 7 %

  • Wie Humboldts Vermessung der Welt den Grundstein für die moderne Klimaforschung legte. Einblicke in Humboldts Berliner Atelier und seinen Nachlass. Alexander von Humboldt – ein Mann der vielen Talente. Auch wenn Alexander von Humboldt ein meteorologischer Autodidakt war, gilt er heute als Begründer der modernen Klimatologie. Seit seinen Jugendjahren untersuchte er die Zusammensetzung der Atmosphäre, maß Temperaturen und Luftdruck, beobachtete die Variation des Himmelsblaus, die Niederschläge, die Verteilung der Wärme auf dem Erdkörper und zahlreiche weitere meteorologische Phänomene. Die Wissenschaft verdankt ihm die Einführung der isothermen Linien, und in seinem Lebenswerk Kosmos formulierte er eine Klima-Definition, die bis heute Bestand hat. Vor über 200 Jahren warnte Humboldt, Umwelteingriffe könnten zu Klimaveränderungen führen und der Mensch sich so seiner Existenzgrundlage berauben. Doch wie gelangte Humboldt zu seinen Anschauungen über das Weltklima und wer außer ihm war an dessen Entdeckung beteiligt? Antworten auf diese Fragen gibt ein Besuch in Humboldts «Wetterwerkstatt» in der Oranienburger Straße 67 in Berlin, wo er zuletzt wohnte. Werfen Sie mit uns einen Blick in Humboldts wissenschaftlichen Nachlass, in seine sogenannten Kollektaneen zum Kosmos, und sehen Sie, wie er mithilfe von Feder und Tinte, Schere und Klebstoff unsere Ansichten vom Weltklima erschuf.
    Hauptlesemotive: Entdecken
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.