Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule

Produktinformationen "ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule"
  • Ernst Reinhardt Verlag
  • Pretis, Manfred & Kopp-Sixt, Silvia & Mechtl, Rita
  • 978-3-497-03333-1
  • 27.10.2025
  • 150 x 230 (B/H)
  • Paperback
  • deutsch
  • LehrerInnen, SonderpädagogInnen und weitere Fachkräfte an inklusiven Schulen und Förderschulen (Primar- und Sekundarstufe I), SchulpsychologInnen
  • 195 Seiten
  • 7 %

  • In der inklusiven Schule arbeiten die unterschiedlichsten Fachkräfte zusammen. Regelschullehrkräfte, Sonderpädagogen, Schulpsychologen u.v.m. bilden ein sogenanntes "Team um das Kind mit Beeinträchtigung". Die Kommunikation wird durch unterschiedliche Klassifikationssysteme häufig erschwert. Hier schafft die "Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit" (ICF) Abhilfe. Sie stellt die Fähigkeiten von Kindern in den Mittelpunkt und zeigt Hilfebedarf auf. Wie können Fachkräfte mit der ICF arbeiten? Und welche Chancen ergeben sich daraus? Diese und weitere Fragen beantworten die Autoren in ihrem Buch. Sie laden Fachkräfte anhand von konkreten Beispielen ein, in der eigenen schulischen Praxis mit der ICF zu arbeiten.

    Biographie - Pretis, Manfred & Kopp-Sixt, Silvia & Mechtl, Rita

    Prof. Dr. Manfred Pretis, Heilpädagoge und klinischer Psychologe, lehrt Transdisziplinäre Frühförderung an der Medical School Hamburg. Prof. Silvia Kopp-Sixt lehrt am Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primärpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz.Rita Mechtl, Sonderschullehrerin und Dipl.-Konduktorin, leitet die privaten Schulen Oberaudorf-Inntal.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.