Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt
 (10.09.2018)

12,00 €*

Produktnummer: 9783518468975
Verlag: Suhrkamp
Author: Angelou, Maya
ISBN: 978-3-518-46897-5
Erscheinungsdatum: 10.09.2018

       
Produktinformationen "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt"
  • Suhrkamp
  • Angelou, Maya
  • 978-3-518-46897-5
  • 10.09.2018
  • 120 x 30 x 190 (B/T/H)
  • 318
  • suhrkamp taschenbuch (4897)
  • deutsch
  • I Know Why the Caged Bird Sings
  • englisch
  • 6
  • Oberländer, Harry
  • 321 Seiten
  • 7 %

  • Die Ikone der afroamerikanischen Literatur, ihr epochemachendes Werk: Maya Angelou wächst in den Dreißigerjahren im Kramerladen ihrer Großmutter am Rande einer Baumwollplantage auf. Für sie und ihren Bruder ein Ort des Zaubers und des Spiels inmitten einer schwarzen Gemeinde, die der Hass und die Armut auszulöschen droht … Dieses Buch erzählt die Geschichte eines trotzigen Mädchens im Kampf gegen unvorstellbare Widerstände. Und zur gleichen Zeit singt es die schönste Hymne auf die weltverändernde Kraft der Worte, der Fantasie, der Zärtlichkeit im Angesicht des Grauens.

    »Eine Offenbarung und mein Talisman.« Oprah Winfrey

    »Sie hatte neunzehn Talente, gebrauchte zehn und war ein richtiges Original.« Toni Morrison

    »Markiert den Anfang einer neuen Ära.« James Baldwin

    »Das erste Buch, das ich als Jugendliche gelesen habe.« Rihanna

    »Eine phänomenale Frau!« Beyoncé


    Biographie - Angelou, Maya

    Maya Angelou, geboren 1928, war Tänzerin, Calypso-Sängerin, erste schwarze Straßenbahnschaffnerin San Franciscos, alleinerziehende Mutter, Pimp, Schauspielerin, Theaterregisseurin, Filmregisseurin, Journalistin, Prosaschriftstellerin, Lyrikerin, Bürgerrechtlerin, engste Vertraute von Martin Luther King und Malcolm X, und das alles vor ihrem vierzigsten Geburtstag. Als sie 2014 verstarb, trauerte ganz Amerika. Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt erschien erstmals 1969.


    Rezensionen "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt"

    »Eine revolutionäre Darstellung davon, was es in Amerika bedeutete, jung, schwarz und eine Frau zu sein.«
    Time Magazine 14.05.2018



    »So sanft wie ein Nebelschleier und so gewaltig wie ein Sonnenaufgang. «
    Chicago Sun-Times 14.05.2018



    »Wie ein Song … voller Weisheit, voller Bitternis, voller Humor. «
    The New York Times 14.05.2018



    »Der gefangene Vogel ist eine Biografie und schöne Literatur. Maya Angelou erzählt episodisch, in sechsunddreißig zugespitzten Stationen. Jede hat symbolisch das Zeug, pars pro toto zu stehen und die Verhältnisse der Zeit vor und während des Zweiten Weltkrieges erhellen zu können. Es hört sich falsch an, das Geschehen so zu datieren, weil die Erfahrung aller Personen in der Segregation gegründet ist. Das zählt.«
    Hubert Winkels, Süddeutsche Zeitung 05.01.2018



    »Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt [ist] nach wie vor ein bei uns nahezu unbekanntes Buch geblieben. Es wäre ein Glück, vor allem für die Leserinnen und Leser, wenn sich das änderte.«
    Verena Luecken, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 03.02.2019



    » ... Dabei sollte, abgesehen von den literarischen Qualitäten, die Selbstverständlichkeit, mit der Rassismus bis heute in unserer Gesellschaft verankert ist, Angelous Werk zur Pflichtlektüre in Schulen werden lassen.«
    Tilman Winterling, Deutschlandfunk 11.02.2019



    »Ich war komplett elektrisiert nach der Lektüre.«
    Nicola Steiner, Der Literaturclub 18.02.2019



    »Maya Angelou zeigt die weltverändernde Kraft der Worte, der Sprache, der Poesie und Fantasie angesichts von Willkür und Unrecht. Es ist die Schönheit dieser Sprache, die unmittelbar berührt, eins der seltenen Bücher, die man in einem Zug durchlesen und sich dabei von nichts stören lassen will.«
    Literatur & Kunst 02.05.2019



    »Der Körper ist ein Fleischgefängnis und jeder Mensch hat lebenslänglich. Kein Buch beschreibt dieses Gefängnis besser als Maya Angelous große Autobiographie Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt
    Nele Pollatschek, HR2 04.06.2019



    »Wieso um alles in der Welt ist dieses Buch in Deutschland nicht so berühmt wie in den USA! Sie hätte aber noch sehr viel mehr Leser verdient, denn berührender, sinnlicher, schonungsloser lässt sich nicht über Armut und Rassismus schreiben.«
    der Freitag 12.12.2019



    Hauptlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.