Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Il Milione

Polo, Marco (25.10.2023)
Produktinformationen "Il Milione"
  • Manesse
  • Polo, Marco
  • Guignard, Elise
  • 978-3-7175-2566-0
  • 25.10.2023
  • Hardcover
  • 432 Seiten
  • 179 x 37 x 247 (B/T/H)
  • 1037
  • deutsch
  • Il Milione
  • fre
  • Neuveröffentlichung
  • 7 %
  • Eintauchen
  • Entdecken
  • Eintauchen
  • Entdecken
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Der orientalisch-fernöstliche Zauber fabelhafter Szenerien, Begebenheiten und Dinge, eingefangen in einer Prosa von faszinierender Unmittelbarkeit
Der berühmteste Reisebericht aller Zeiten in einer prachtvollen Schmuckausgabe zum 700-Jahr-Jubiläum

Jubiläumsedition zum Marco-Polo-Jahr 2024, in dem sich der Todestag des Autors zum 700. Mal jährt

«Ein Glücksfall in mehr als zweihundertdreißig meist kurzen Kapiteln, eine Schatzkammer aus dem späten Mittelalter.» Tilman Spengler

Dieses unerhört lebenspralle Buch stammt aus einer Epoche, als die Welt noch voller Wunder war. Und von diesen Wundern, die dem Abenteurer Marco Polo auf seiner Asienreise entlang der Seidenstraße begegnen, berichtet er seinen Zeitgenossen in Europa in enthusiastischer Fülle und Detailverliebtheit. So entsteht Seite um Seite ein Kultur- und Sittenbild der bereisten Städte und Reiche, die so klangvolle Namen tragen wie Catai, Sapurgan, Balc, Sindufu, Quardandan, Mien oder Bangala. Ob sagenhaft mächtige Herrscher, würdevolle Tempeltänzerinnen, stolze Palastanlagen, kostbare Geschmeide und Gerätschaften, üppig geschmückte Bogen, Köcher, Sättel und Zaumzeug, nie gesehene exotische Tiere oder heidnische Gebräuche, Marco Polos legendäres Weltbuch strotzt nur so von fantastischen Reiseeindrücken, Anekdoten und Kuriositäten. Und als Handelsreisender hat er auch ein Auge für das Postwesen, den Geldverkehr, die Organisation des öffentlichen Lebens bei Tataren, Mongolen und Chinesen.

Tilman Spengler nennt Marco Polos Reisebericht in seinem Nachwort einen «Glücksfall in mehr als zweihundertdreißig meist kurzen Kapiteln, von mal abenteuerlichen, mal auch nur den Kaufmann bewegenden Vorfällen und Gegebenheiten, ein literarisches Kabinett, eine Schatzkammer aus dem späten Mittelalter». Die vorliegende deutsche Version, kundig übersetzt aus den ältesten erhaltenen Quellen, aus dem Altfranzösischen und Lateinischen (der genuesische Urtext ist verschollen), versehen mit einem exklusiven Kommentar und vielen zweckdienlichen Erläuterungen, wird als Jubiläumsedition besonders prachtvoll gesetzt und ausgestattet – ein Muss nicht nur für alle Fernreisenden.

Das Einbandmotiv und die Farbtafeln aus dem Innenteil der Manesse-Jubiläumsausgabe stammen aus dem mittelalterlichen Codex Bodley 264. In Jehan de Grises historischen Miniaturen mit grandioser Farbpalette offenbart sich ein detailgenaues und vielfältiges Abbild der «Wunder der Welt».

Rezensionen „Il Milione"

»Für Marco Polo ist Asien eine Wundertüte voller Exotik und Reichtümer, Verlockungen und Legenden […] Aber gesichert ist, dass Marco Polos Buch bis heute der Fernweh-Lustmacher ist.«
Welt am Sonntag, Barbara Schäfer

»Die Freude am Fremden […] Die wundersamen Berichte des Marco Polo, der vor 700 Jahren starb, haben die Welt verändert.«
Süddeutsche Zeitung, Marc Beise

»So ist diese Ausgabe von ,Il Milione‘ gleichermaßen Lesevergnügen und Schmuckstück. Eine schönere Reiseeinladung ist derzeit nicht zu haben.«
Kölner Stadt-Anzeiger, Martin Oehlen

»Dieser Glücksfall in mehr als 230 kurzen Kapiteln liegt nun in einer kenntnisreich kommentierten, prächtig illustrierten Ausgabe vor: Lauter Abenteuer jenes ausgreifenden Wanderers [...].«
br24, "Neues vom Buchmarkt", Knut Cordsen

»Neugieriges Betrachten und staunendes Beobachten ziehen sich durch alle 234 zum Teil nur einen Absatz langen Kapitel […] Ein Buch zum Schmökern, Schmunzeln und Staunen.«
ORF, Ö1, "Kontext", Uli Jürgens

»Vor 700 Jahren, am 8. Jänner 1324, starb Marco Polo in seiner Heimatstadt Venedig. Die Wunder der Welt, die Erzählung seiner Reise nach China, fasziniert bis heute.«
Die Furche, Oliver vom Hove

Biografie – Polo, Marco

P
Polo, Marco
Marco Polo wurde um 1254 in Venedig geboren. Bereits 1271 reiste er mit seinem Vater, einem Kaufmann, nach China. Dort gewann er das Vertrauen des Herrschers Kublai Khan und unternahm in dessen Auftrag ausgedehnte Reisen. Erst 1295 kehrte er nach Venedig zurück. Als Kommandant einer venezianischen Galeere nahm Marco Polo 1298 an einer Seeschlacht zwischen den Flotten Venedigs und Genuas teil und geriet in Gefangenschaft. Dort diktierte er die Geschichte seiner Reisen einem Mitgefangenen, Rustichello da Pisa, der sie unter dem Titel "Il Milione" in einer französisch-italienischen Mischsprache niederschrieb. Nach seiner Entlassung kehrte Marco Polo 1299 nach Venedig zurück, wo er 1324 starb.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Il mondo della Pasta Gentile, Domenico
ZS - ein Verlag der...
07.05.2025
Decameron Boccaccio, Giov...
Manesse
26.11.2025
Heike Monogatari
Manesse
25.10.2023
Senti il mare? Gregorio, Roberta
Schinken Verlag
01.01.2024
Als Oma das Papier noch bügelte Fährmann, Willi
Butzon & Bercker
01.10.2012
Hasenherz Gruber, Alexander
Pendragon
04.02.2026
Bekenntnisse eines Italieners - Nievo, Ippolito
Manesse
02.10.2024
Il mio Sudtirolo Messner, Reinhold
Edition Raetia
23.03.2026
Geschenke von Herzen Camin-Bösch, Vonny
mitp Verlags GmbH &...
09.10.2025
Das Buch Johnny Fenoglio, Beppe
Arco
01.08.2025
The Clanlands Almanac Heughan, Sam & ...
Knaur
02.10.2023
Tarzan bei den Affen Burroughs, Edga...
Nikol
15.01.2026
Mont-Saint-Michel
Schirmer Mosel
01.03.2024
Nostromo Conrad, Joseph
Manesse
19.06.2024
A Room of One's Own Woolf, Virginia
Insel Verlag
12.03.2019
Berliner Bohème Kisch, Egon Erwin
BeBra Verlag
19.08.2025
Was von ihrer Geschichte blieb Callahan Henry,...
adrian & wimmelbuchv...
26.08.2025
Kreative Deko aus Holz Henning, Katja
Christophorus
04.03.2022
Il Gusto d'Italia Pasquale, Maria
Prestel
11.03.2026
Allah il Allah! May, Karl
Karl-May-Verlag
01.01.1990
Traumsammlerin Smith, Patti
Kiepenheuer & Witsch
07.11.2013
Die Gefährten Seghers, Anna
Aufbau
20.09.2022
Von Büchern und Inseln Erdrich, Louise
Aufbau TB
11.10.2021
Unsere Liebe war unerhört Müller, Eva
Penguin
12.06.2024
Weihnachtsplätzchen
Jan Thorbecke Verlag
07.06.2021
Schwarze Magnolie Lee, Hyeonseo & ...
Heyne
10.07.2017