Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Im Stein

Produktinformationen "Im Stein"
  • FISCHER Taschenbuch
  • Meyer, Clemens
  • 978-3-596-18359-3
  • 25.09.2014
  • 125 x 190 (B/H)
  • 419
  • Taschenbuch
  • deutsch
  • 2. Auflage
  • 560 Seiten
  • 7 %

  • Clemens Meyers großes Gesellschafts-Epos unserer Zeit.

    Ein vielstimmiger Gesang der Nacht: Prostituierte, Engel und Geschäftsmänner kämpfen um Geld und Macht und ihre Träume. Eine junge Frau steht am Fenster, schaut in den Abendhimmel, im Januar laufen die Geschäfte nicht, die Gedanken tanzen ihn ihrem Kopf. »Der Pferdemann«, der alte Jockey, sucht seine Tochter. »Der Bielefelder« rollt mit neuen Geschäftskonzepten den Markt auf, investiert in Clubs und Eroscenter. »AK 47« liegt angeschossen auf dem Asphalt. Schonungslos und zärtlich schreibt Clemens Meyer in seinem großen Roman von den Menschen, den Nachtgestalten, von ihrem Aufstieg und Fall, vom Schmutz der Straße und dem Fluss des Geldes. Mit großer Kraft und Emotion erzählt er die Geschichte einer Stadt, die zum Epochen-Roman unserer Zeit wird.


    Biographie - Meyer, Clemens

    Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle / Saale, lebt in Leipzig. 2006 erschien sein Debütroman »Als wir träumten«, es folgten »Die Nacht, die Lichter. Stories« (2008), »Gewalten. Ein Tagebuch« (2010), der Roman »Im Stein« (2013), die Frankfurter Poetikvorlesungen »Der Untergang der Äkschn GmbH« (2016) und die Erzählungen »Die stillen Trabanten« (2017). Für sein Werk erhielt Clemens Meyer zahlreiche Preise, darunter den Preis der Leipziger Buchmesse. »Im Stein« stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis, wurde mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet. Sein Roman »Die Projektoren« wurde mit dem Bayerischen Buchpreis 2024 ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2024. Für sein Gesamtwerk erhält Clemens Meyer den Lessing-Preis 2025 des Freistaates Sachsen.

    Literaturpreise:
    Lessing-Preis des Freistaates Sachsen 2025
    Bayerischer Buchpreis 2024
    Klopstock-Preis für neue Literatur 2020
    Stadtschreiber von Bergen-Enkheim 2018/2019
    Premio Salerno Libro d’Europa 2017
    Finalist Premio Gregor von Rezzori 2017
    Longlist Man Booker International Prize 2017
    Mainzer Stadtschreiber 2016
    Bremer Literaturpreis 2013
    Shortlist Deutscher Buchpreis 2013
    Stahl-Literaturpreis, 2010
    TAGEWERK-Stipendium der Guntram und Irene Rinke-Stiftung, 2009
    Preis der Leipziger Buchmesse 2008
    Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg, 2007
    Märkisches Stipendium für Literatur, 2007
    Förderpreis zum Lessing-Preis des Freistaates Sachsen, 2007
    Mara-Cassens-Preis, 2006
    Rheingau-Literatur-Preis, 2006
    Einladung zum Ingeborg Bachmann-Wettbewerb, 2006
    Nominierung zum Preis der Leipziger Buchmesse, 2006
    2. Platz MDR-Literaturwettbewerb, 2003
    Literatur-Stipendium des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, 2002
    1. Platz MDR-Literaturwettbewerb, 2001



    Rezensionen "Im Stein"

    Clemens Meyers Roman ist – das lässt sich nicht anders sagen – ein Wurf, wie man ihn nicht alle Jahre in die Hände bekommt.
    Neue Zürcher Zeitung (Rainer Moritz)

    Der aufregendste, außergewöhnlichste Roman in diesem Herbst.
    Der Tagesspiegel (Gerrit Bartels)

    Eine Reise in die Nacht, brutal, dunkel, traumwandlerisch, surreal und oft grauenhaft präzise. Ein Buch über unser Land, unsere Gegenwart.
    Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Volker Weidermann)

    Meyer beschenkt den Leser mit einem überwältigenden Chor an Stimmen in einem neo-modernistischen Meisterwerk. […] Es ist bewundernswert ambitioniert und an vielen Stellen brillant.
    Times Literary Supplement (Katharina Schaffner)

    Hauptlesemotive: Leichtlesen
    Nebenlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.