In 77 Tagen zum klimaneutralen Zuhause
 (01.05.2023)

39,90 €*

Produktnummer: 9783893671601
Verlag: Blottner Verlag e.K.
Author: Meyer, Ronald
ISBN: 978-3-89367-160-1
Erscheinungsdatum: 01.05.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "In 77 Tagen zum klimaneutralen Zuhause"
  • Blottner Verlag e.K.
  • Meyer, Ronald
  • 978-3-89367-160-1
  • 01.05.2023
  • 170 x 240 (B/H)
  • 993
  • Fadenbindung
  • deutsch
  • 4
  • 304 Seiten
  • 7 %

  • Wertsteigerung durch Modernisierung Klimaneutral Wohnen ist eines der großen Themen in den kommenden Jahrzehnten. Doch was bedeutet eigentlich "klimaneutral Wohnen"? Es geht zwar um Einschränkung und Verzicht, aber nicht um den Verlust an Lebensfreude. Vielmehr ist es das Ziel, durch Alternativen in der eigenen Lebensweise seinen persönlichen CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dieses Buch zeigt auf sehr anschauliche Weise, wie man die Modernisierung einer Bestandsimmobilie so plant und umsetzt, damit klimaneutrales Wohnen zur Normalität wird. Mit einer bestens gedämmten Gebäudehülle und der Nutzung regenerativer Energien beginnt eine neue Zeit. Eine Zeit, der Behaglichkeit inklusive dem guten Gefühl, das sich einstellt, wenn man etwa mit der Kraft der Sonne das Gebäude beheizt. Und die CO2-Steuer kann einem egal sein. Wertsteigerung der eigenen Immobilie durch klimaneutrale Modernisierung Mit einer klimaneutralen Modernisierung wird zugleich der Wert der eigenen Immobilie gesteigert. Dabei werden auch das seniorengerechte Wohnen und die Barrierefreiheit berücksichtigt. Dieses Buch gibt zu jedem Modernisierungsabschnitt ausführliche Informationen, unterstützt durch zahlreiche Fotos. Es geht auch um diese Themen: Planung mit digitaler Datenaufnahme, Finanzierung mit Zuschüssen, Baustellenorganisation: 77-Tage-Bauzeitenplan, Gebäude entkernen, Fenstertausch nach RAL-Gütesicherung, Dach dämmen mit luftdichter Ebene, Wärmebrückenfreie Dämmung der Fassade, Innovative Haustechnik, regenerative Energien, Innenausbau mit wohngesunden Baustoffen, Sicherheit im ganzen Haus, Barrierefreiheit und Wohnkomfort. Schritt-für-Schritt durch die Modernisierung: Alle Kapitel sind jeweils auch mit der Selbstbautauglichkeit einzelner Gewerke gekennzeichnet.

    Biographie - Meyer, Ronald

    Dipl.-Ing. Ronald Meyer erfüllte sich bereits als Student den Traum vom eigenen Haus. Er mauerte den Rohbau, deckte das Dach und erledigte den kompletten Innenausbau. In Fachbüchern, Fachzeitschriften und bei Seminaren vermittelte er schon früh die besten Tricks rund ums Bauen und Modernisieren. Ab 2004 renovierte und baute er in diversen TV-Sendungen außergewöhnliche, immer energieeffiziente Gebäude wie etwa einen Wohnleuchtturm oder eine Ferienhaus-Windmühle – und entwickelte die minutiöse Baulogistik für die RTL2-Serie "Zuhause im Glück". Der Anstieg der Energiekosten sowie die Diskussionen um den Klimawandel waren für Meyer der Impuls, die klimaneutrale Modernisierung von Bestandsgebäuden in den Fokus seiner Arbeit zu rücken. Als Initiator der "Modernisierungsoffensive" hält er bundesweit Tagesseminare, in denen er stark komprimiert Modernisierungs-Basiswissen für Bauprofis vermittelt. Mit seinem Buch "In 77 Tagen zum klimaneutralen Zuhause" hat er jetzt einen gleichermaßen umfassenden wie kompakten Ratgeber geschrieben, der Fachleuten und Hauseigentümern als wichtiges Nachschlagewerk dient. Alle Kapitel sind jeweils auch mit der Selbstbautauglichkeit einzelner Gewerke gekennzeichnet.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.