Ins neue Leben getreten!
 (12.12.2022)

32,00 €*

Produktnummer: 9783945788509
Verlag: Meistertricks
Author: Lengen, Ralf
ISBN: 978-3-945788-50-9
Erscheinungsdatum: 12.12.2022

       
Produktinformationen "Ins neue Leben getreten!"
  • Meistertricks
  • Lengen, Ralf
  • 978-3-945788-50-9
  • 12.12.2022
  • 204 x 105 (B/H)
  • Fadenbindung
  • deutsch
  • 1
  • Adoptierte und Pflegekinder Adoptiv- und Pflegeeltern Geschwister, Partner und Kinder Erste Eltern Psychotherapeuten, Psychologen Jugendämter, Familienhilfe, Schulen, Kindergärten
  • 342 Seiten
  • 7 %

  • Adoption: Es wird Zeit, dem Kind zuzuhören! Ralf Lengen verknüpft für „Ins neue Leben getreten!“ seine Lebensgeschichte mit den Stimmen von Adoptierten und Pflegekindern aus aller Welt. Das Buch erscheint als Teil des Projekts Inschluss® mit Zeichnungen fürs Herz. Adoption sei das einzige Trauma, bei dem von den Betroffenen erwartet wird, dankbar zu sein, schreibt Nancy Verrier. Das Thema wird meistens aus dem Blickwinkel der Eltern dargestellt und entsprechend gesehen. Dass dabei die Gefühle von Pflegekindern und Adoptierten oft kleingeredet werden, hat Ralf Lengen persönlich sehr beschäftigt. Er möchte Pflegekindern und Adoptierten endlich eine Stimme geben. In diesem Buch teilt er eigene Erfahrungen in einer vielstimmigen Collage mit. Zu Wort kommen Kinder und Erwachsene aus aller Welt, darunter Betroffene und Fachleute, bekannte Personen wie James Brown, Ingrid Bergman oder Edgar Allan Poe und auch literarische Figuren wie Ödipus oder Heidi. Themen u.a.: Verdrängung, Erinnerungslücke, Ausschluss, Trauerverzicht, Scham, Mutterliebe, Zerrissenheit. Das Buch richtet sich an Adoptiv- und Pflegekinder und ihre Familien sowie Arbeitskräfte in Kindergarten, Schule, Jugendamt, Familienhilfe, Psychologie, Therapie und Seelsorge.

    Rezensionen "Ins neue Leben getreten!"

    Adoptiert als kleines Kind – „Ich war unerwünscht“
    Welt am Sonntag, Nr. 50, 12.11.2022

    Wie besessen begann der heute 54-Jährige zu recherchieren, gut 500 Bücher zum Thema Adoption hat er gelesen. Schließlich sei die Kulturgeschichte voll mit Pflege- und Adoptivkindern,sagt Lengen, von Aristoteles über Moses bis zu Marilyn Monroe und Harry Potter. Weil er so viele Referenzen zu seinem Erleben fand, entschloss er sich, seine Lebensgeschichte aufzuschreiben. „Ins neue Leben getreten!“, heißt sein gerade erschienenes Buch. Er will darin vor allem die Sicht der betroffenen Kinder aufzeigen. Der Autor zitiert Menschen aus der ganzen Welt, Pflegeeltern, leibliche Eltern, Therapeuten, Wissenschaftler. Vor allem aber die Adoptivkinder selbst. „Mir ging es vor allem um Glaubwürdigkeit, um eine Bestätigung meiner eigenen Gefühle: Wehmut, Ohnmacht, Scham, Zerrissenheit, Einsamkeit, Ausschluss“, sagt Lengen.



    Hauptlesemotive: Orientieren
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.