Interaktion im öffentlichen Raum
 (05.10.2009)

24,95 €*

Produktnummer: 9783593387833
Verlag: Campus
Author: Goffman, Erving
ISBN: 978-3-593-38783-3
Erscheinungsdatum: 05.10.2009

       
Produktinformationen "Interaktion im öffentlichen Raum"
  • Campus
  • Goffman, Erving
  • 978-3-593-38783-3
  • 05.10.2009
  • 140 x 16 x 213 (B/T/H)
  • 322
  • Paperback
  • Campus Bibliothek
  • deutsch
  • Behavior in Public Places. Notes on the Social Organization of Gatherings
  • englisch
  • 1
  • Herkommer, Hanne
  • 252 Seiten
  • 7 %

  • In diesem Buch, das zu den klassischen Werken der neueren Soziologie gezählt werden kann, beschäftigt sich Erving Goffman damit, wie wir uns in Situationen verhalten, in denen wir anderen begegnen. Goffman sucht Interaktionsmuster in den alltäglichsten Handlungsformen, wie etwa im gegenseitigen Anblicken oder in der höflichen Gleichgültigkeit, die wir Unbekannten gegenüber im Aufzug zeigen. Diese Muster leitet er aus den detaillierten Beschreibungen von Etikettenbüchern ab, greift aber auch auf seine Beobachtungen in der Psychiatrie zurück. Dabei entdeckt er, dass die Interaktion zwischen Menschen selbst schon eine Art Öffentlichkeit ist, die durch unsere gegensei- tige Wahrnehmung entsteht, und analysiert diese Öffentlichkeit in einer Feinheit und Genauigkeit, die noch immer ihresgleichen sucht.

    Biographie - Goffman, Erving

    Erving Goffman (1922 – 1982), gehört zu den meistgelesenen Soziologen der USA und war ein Vorreiter der geschlechtersoziologischen Interaktionsforschung.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.