Internationales Marketing
 (25.10.2021)

44,90 €*

Produktnummer: 9783800664504
Verlag: Vahlen, Franz
Author: Swoboda, Bernhard & Schramm-Klein, Hanna & Halaszovich, Tilo
ISBN: 978-3-8006-6450-4
Erscheinungsdatum: 25.10.2021

       
Produktinformationen "Internationales Marketing"
  • Vahlen, Franz
  • Swoboda, Bernhard & Schramm-Klein, Hanna & Halaszovich, Tilo
  • 978-3-8006-6450-4
  • 25.10.2021
  • 160 x 240 (B/H)
  • 1159
  • Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • deutsch
  • 4., vollständig überarbeitete Auflage
  • 570 Seiten
  • 7 %

  • Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel der Universität Trier.

    Univ.-Professor Dr. Hanna Schramm-Klein ist Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel der Universität Siegen.

    Univ.-Professor Dr. Tilo Halaszovich ist Inhaber der Professur für Global Markets & Firms der Jacobs University Bremen.

    Der Erfolg der Wirtschaft und vieler Unternehmen in den DACH-Ländern basiert auf einer erfolgreichen Internationalisierung. Da hier häufig Umsatzziele dominieren, ist ein Fokus auf Kunden und die Erschließung und Bearbeitung ausländischer Absatzmärkte vordringlich. Essenziell ist dabei die Kenntnis spezifischer Entscheidungsoptionen während des „Going und Being International“ und zwar im länderübergreifenden und -spezifischen Kontext. Der Kontext bedingt die Komplexität der interdependenten Entscheidungen und deren Bewertung durch Kunden weltweit.

    Vor diesem Hintergrund bietet das Buch, das sich an Studierende und Entscheidungsträger richtet, eine Systematisierung und erfolgreiche Lösungsansätze für die Herausforderungen im Internationalen Marketing. Im Vordergrund steht aktuelles empirische Wissen der letzten Dekade, um dem Leser moderne Erklärungs- und Gestaltungsansätze für die erfolgreiche Internationalisierung zu geben. Die behandelte Unternehmens- und Kundensicht sowie Fallstudien in Industrie-, Konsumgüter- und Dienstleistungsbranchen illustrieren dies.

    Die 4. Auflage ist vollständig neu gestaltet. Das Grundkonzept wurde in 21 flexibel in einzelnen Veranstaltungen einsetzbare Kapitel und in die folgenden Schwerpunktbereiche überführt:

    Grundlagen: Ziele, Dynamik, Entscheidungsfelder, Theorien, Umfeldfaktoren
    Marktengagements: Markt- und Kundenselektion, Markteintritt und -austritt
    Betätigungsformen: Mode-Choice und -Change, Export, Kooperation, Tochtergesellschaft
    Marktbearbeitung: Globale vs. Lokale Marken, Produkte, Preise, Kommunikation, Vertrieb
    Koordination und Führung: Struktur, Prozesse/Systeme, Unternehmenskultur/HRM

    Neun originäre Fallstudien behandeln die internationalen Aktivitäten der Unternehmen HYDAC, Tesla, Metro, Schaeffler Gruppe, Hugo Boss, Amazon, IEE Group, Apple und SAP.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

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