Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien
 (07.03.2022)

29,90 €*

Produktnummer: 9783825287894
Verlag: UTB
Author: Rost, Detlef
ISBN: 978-3-8252-8789-4
Erscheinungsdatum: 07.03.2022

       
Produktinformationen "Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien"
  • UTB
  • Rost, Detlef
  • 978-3-8252-8789-4
  • 07.03.2022
  • 170 x 24 x 240 (B/T/H)
  • 654
  • deutsch
  • 4. überarb. u. erw. Aufl.
  • 383 Seiten
  • 7 %

  • Viele Methodenbücher sind leider staubtrocken geschrieben und zudem noch voll von mathematischen Ableitungen und Formeln. Dieses Studienbuch ist bewusst anders. Statt Kaffeesatzleserei bietet es praxisrelevantes Wissen. Es zeigt außergewöhnlich verständlich, wie man empirische Untersuchungen liest, sachkundig interpretiert und kritisch bewertet. Es bedient sich dabei einer lockeren und alltagsnahen Sprache. Formeln kommen praktisch nicht vor. Grundlegende empirische Methoden und Konzepte kann man nämlich auch verstehen, wenn man kein Mathefreak oder Statistikguru ist. Die über 100 Beispiele stammen aus dem konkreten Forschungsalltag. Der Blick auf Problemzonen empirischer Forschung wird durch mehr als 160 Fragen geschärft. Diese eignen sich zugleich gut als Leitlinien für eigene empirische Studien. Zu den einzelnen Themen gibt es außerdem kommentierte ein- und weiterführende Literaturhinweise. Die 4. Auflage ist in allen Teilen umfassend überarbeitet und erweitert worden.

    Rezensionen "Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien"

    Aus: socialnet.de – Dipl.-Soz. Miguel Tamayo – 11.10.2013

    […] Während Studierende sich bei Haus- und Abschlussarbeiten an der Checkliste abarbeiten können, werden Dozenten vor allem die Fundgrube der Beispiele und Literaturhinweise für ihren Unterricht nutzen wollen. Für beide Gruppen ist das Buch auch als zusätzliches Nachschlagwerk geeignet, wenn es um typische Probleme bei der praktischen Anwendung von statistischen Methoden und der Darstellung im Forschungsbericht geht. […]


    Aus: Psychologie in Erziehung und Unterricht 60/4 (2013) – Marlit Annalena Schmidt, Christoph Lindner, Dennis Föste, Johanna Möller

    […] Das Buch führt allgemeinverständlich ein in statistische und versuchsplanerische Konzepte, immer gepaart mit kritischen Denkanstößen und reichlich Beispielen, geht jedoch nicht so weit ins Detail und hinterlässt jedem Interessierten dabei vielfältige, sehr gut kommentierte Wegweiser zu weiterführender Literatur. Der Verzicht auf Formeldarstellungen ist sicherlich für viele Leser ebenso hilfreich wie die sich durch das Buch ziehende Zusammenstellung von 166 Fragen, die man an eine empirische Studie stellen sollte. […]




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Orientieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.