Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Jugend im Film

Produktinformationen "Jugend im Film"
  • Franz Steiner Verlag
  • Henning, Clarissa
  • 978-3-515-13920-5
  • 17.06.2025
  • 170 x 23 x 240 (B/T/H)
  • 643
  • Medienethik (Band 22)
  • deutsch
  • 1
  • 366 Seiten
  • 7 %

  • Der Jugendfilm erscheint bereits seit Jahrzehnten als konventionalisierte Erzählform, um Jugend als gesellschaftliches Phänomen zu thematisieren. Filme wie „Die Frühreifen“ (1957), „The Breakfast Club“ (1985) oder „Eiskalte Engel“ (1999) stehen stellvertretend für eine immense Anzahl an Filmen, die die gesellschaftliche und kulturelle Sicht auf Jugend – als Lebensphase wie auch soziale Gruppe – prägen. Hierbei dominiert die Darstellung einer rebellischen Jugend die filmischen Narrative, die sich über gesellschaftliche Ordnung und kulturelle Werte hinwegsetzt und domestiziert werden muss, um diese Ordnung wiederherzustellen oder zu bewahren. In der Forschungslandschaft bleibt der semantische Gehalt des Topos „Jugend“ als Teil gesellschaftlicher Wertediskurse in weiten Teilen unbeachtet. Der vorliegende Band widmet sich dieser Forschungslücke. Durch semiotische Analysen ausgewählter Jugendfilme von den 1930er bis 2000er Jahren untersucht die Studie die Darstellung von „Jugend“ als bedeutungstragend für Kritik, Wandel und Erneuerung. Dabei werden gesellschaftliche Diskurse und der Wandel strukturgebender, kultureller Werte nachgezeichnet.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.