Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Kann KI Kunst?"
  • Herbert von Halem Verlag
  • Mersch, Dieter
  • 978-3-86962-709-0
  • 15.10.2025
  • 412 Seiten
  • 120 x 190 (B/H)
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • Fachpublikum Universitäten, Fachhochschulen, Kunst-Akademien, Kunst- und Designhochschulen der Fächer Philosophie, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Informatik und Computerwissenschaft sowie Kunst, Design, Kommunikationsdesign und interessierte Laien.
  • 7 %
  • Verstehen
  • Buch
Kunst und Design als autonome Schöpfungen aus dem Computer erleben einen regelrechten Boom, sowohl in Galerien als auch in Ausstellungen und internationalen Museen wie dem MOMA oder der Guggenheim-Foundation. Eine kritische Diskussion, insbesondere der Frage, ob es sich um veritable Kunst handelt und was den ästhetischen Wert dieser Produktionen bildet, hat gerade erst begonnen. Das schließt auch die Auseinandersetzung darüber ein, ob Computersysteme in einem überzeugenden Sinne kreativ sein können, ja, ob sie zu einem eigenständigen ästhetischen Denken fähig sind. Die Überlegungen des Buches blicken dazu buchstäblich ins Innere der Funktionsweise der Maschinen und ihrer Mathematik, um diese Fragen zu beantworten.

Biografie – Mersch, Dieter

M
Mersch, Dieter
Dieter Mersch, Prof. em Dr., Zürcher Hochschule der Künste, studierte Mathematik und Philosophie an den Universtäten Köln, Bochum und Darmstadt. Zwischen 2004-2013 hatte er den Lehrstuhl für Medientheorie und Medienwissenschaften an der Universität Potsdam inne, 2013-2021 leitete er das Institut für Theorie an der Zürcher Hochschule der Künste und war Prof. für Ästhetische Theorie, ferner zwischen 2018-2021 Präsident der Deutsche Gesellschaft für Ästhetik. Jüngste Publikationen Epistemologien des Ästhetischen Zürich / Berlin 2015, Manifest der Künstlerischen Forschung. Eine Verteidigung gegen ihre Verfechter, Zürich / Berlin 2020, Humanismen und Antihumanismen. Kritische Studien zur Gegenwartsphilosophie, Berlin/Zürich 2024, zudem zahlreiche Studien zur Medien-Philosophie, Kunst-Philosophie, Bild-Philosophie und zum Digital Criticism.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Machine Learning und KI kompakt Raschka, Sebastian
dpunkt.verlag
30.01.2025
Deep Generative Modeling Tomczak, Jakub M.
Springer Internation...
11.09.2024
KI in der Supply Chain Ziegeler, Heiko
Springer Fachmedien...
19.05.2026
Was ist Kunst? Hauskeller, Mic...
C.H.Beck
04.07.2023
Integrierte Business-Informationssysteme Gronwald, Klaus...
Springer Berlin
17.04.2025
PyTorch für KI und ML Moroney, Laurence
O'Reilly
30.04.2026
Atlas der KI Crawford, Kate
C.H.Beck
28.02.2025
Generative KI in der Schule Gabriel, Sonja
Kohlhammer
18.03.2026
Neural Networks and Deep Learning Aggarwal, Charu C.
Springer Internation...
30.06.2023
Programming Neural Networks with Python Steinwendner, J... & ...
Rheinwerk Publishing
06.06.2025
Atlas der KI Crawford, Kate
C.H.Beck
01.12.2025