Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Kirche denken und gestalten

Produktinformationen "Kirche denken und gestalten"
  • Evangelische Verlagsanstalt
  • 978-3-374-07986-5
  • 17.10.2025
  • 155 x 230 (B/H)
  • Klebebindung
  • Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh) (79)
  • deutsch
  • 1
  • 252 Seiten
  • 7 %

  • Angesichts einer veränderten religiösen Normalität und damit zusammenhängender tiefgreifender Transformationsprozesse von Kirche müssen auch Theorien über Kirche neu durchdacht werden. Wie lässt sich Kirche angesichts aktueller Herausforderungen neu denken und gestalten? Welche Leitbilder, welche neuen Formen von Gemeinschaft und welche veränderten Rollenverständnisse können theoretisch fruchtbar gemacht werden? Der Band beleuchtet den Wandel von Kirche und ihren Theorien aus verschiedenen Perspektiven. Er gibt damit Impulse für das kirchentheoretische Nachdenken genauso wie für das kirchliche Handeln.

    Mit Beiträgen von Georg Bucher, Michael Domsgen, Felix Eiffler, Friederike Erichsen-Wendt, Tobias Faix, Kristian Fechtner, Katharina Freudenberg, Christian Grethlein, Eberhard Hauschildt, Jan Hermelink, Hanna Kauhaus, Sonja Keller, Sabrina Müller, Uta Pohl-Patalong, Felix Roleder, Marcell Saß, Thomas Schlag, Bernd Schröder und Michael Schroth.

    [Thinking and Shaping the Church. Church Theories in Current Challenges]
    In view of a changed religious normality and the associated far-reaching transformation processes of the church, theories about the church must also be rethought. How can the church be rethought and reshaped in the face of current challenges? Which guiding images, which new forms of community and which changed interpretations of roles can be made theoretically fruitful? This volume sheds light on the transformation of the church and its theories from various perspectives. It thus provides impulses for reflection on church theory as well as for church practises.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.